Vor wenigen Tagen habe die Stadt sich nun mit Hessenmobil darauf verständigt, dass die Arbeiten wie ursprünglich vorgesehen auf zwei Jahre aufgeteilt werden. Ein Grund für diesen Wunsch der Stadt sind die Anlieger und die Betriebe, die nicht unnötig lang von den Arbeiten beeinträchtigt werden sollen, sagt Bürgermeister Alexander Simon.
Nun sei geplant, dass Hessenmobil mit den Arbeiten im Mai beginnt, also auch im nächsten Jahr das Radrennen am 1. Mai abwartet. Als festen Termin für die Sommerferien ist der Abbruch der Brücke gesetzt, da während diesen zwei bis drei Wochen dauernden Arbeiten die Bundesstraße zwischen der westlichen Zufahrt der Burgstraße und der Ausfahrt aus Lorsbach voll gesperrt werden muss. Die Kosten für den Abriss schätzt das beauftragte Ingenieurbüro auf 380 000 bis 450 000 Euro.
Im Rahmen der Straßenbauarbeiten lässt die Stadt auch den Gehweg in Höhe von Eppstein Foils erneuern. Auch diese Kosten in Höhe von rund 160 000 Euro zahlt die Stadtkasse. Als dritte Maßnahme will die Stadt die Bushaltestelle an der B455 in Höhe des Lebensmittelmarktes barrierefrei ausbauen. Von den geschätzten Kosten in Höhe von 155 000 Euro übernehmen Land und Bund rund 80 Prozent.
Die Mittel für diese Baumaßnahmen sind für den Haushalt 2026 angemeldet. bpa

Kommentare