Kickboxen: Eppsteiner Europameister

Die Brüder Leonidas (7, vorne stehend) und Tiberius Fuhrmann-Schütze (9, liegend) aus Bremthal sind Europa- und Vizeeuropameister im Kickboxen.Foto: privat

Die Brüder Leonidas (7, vorne stehend) und Tiberius Fuhrmann-Schütze (9, liegend) aus Bremthal sind Europa- und Vizeeuropameister im Kickboxen.Foto: privat

Mit einer erfolgreichen Teilnahme an den Europameisterschaften der World Thai Kickboxing Association (WTKA) endet für die Bremthaler Leonidas und Tiberius Fuhrmann-Schütze das Wettkampfjahr in der Dragon Twin Star-Akademie.

Seit nunmehr 30 Jahren zeigt die Akademie aus Bremthal, dass sie zu den besten Europas und der Welt gehört. Als Spezialisten im Bereich Kinder- und Jugendsportförderung freut sie sich auch dieses Jahr wieder, viele Deutsche-, Internationale-, Europa- und Weltmeister in den Klassen der Fünf- bis Zwölfjährigen hervorgebracht zu haben.

Mit einer beeindruckenden Teamleistung präsentierten sich die deutschen Athleten bei der WTKA-Europameisterschaft 2025 im Kickboxen in Arnsberg. Mit mehr als 1700 Teilnahmen war die Europameisterschaft ein großer Erfolg für alle angereisten Sportlerinnen und Sportler.

Besonders stark war die Yin Do Yutsu Dragon Twin Star-Kampfkunstakademie, deren Nachwuchs- und Jugendkämpfer gleich mehrere Titel und Podestplätze erkämpften. Unter ihnen traten aus Bremthal Leonidas Fuhrmann-Schütze (7 Jahre) und Tiberius Fuhrmann-Schütze (9), die Söhne des Akademieleiters und mehrfachen Weltmeisters Attila Fuhrmann-Schütze, an.

Leonidas Fuhrmann-Schütze, der jüngste Kämpfer des Teams, trat in der U8 bis 27 Kilogramm an. Mit beeindruckender Technik und großem Mut kämpfte er sich bis ins Finale und wurde dort Europameister. Und obwohl er eigentlich zu jung war, sprang er sogar noch für einen Teamkameraden in der U9 ein und wurde dort Vizeeuropameister. Ein unglaublicher Erfolg für ein so junges Talent.

Tiberius, der gleich in zwei Gewichtsklassen startete, kämpfte sich jeweils bis ins Finale vor und wurde in beiden Klassen Vizeeuropameister. Besonders in der +47-Kilo-Kategorie musste er gegen deutlich schwerere Gegner antreten, zeigte aber beeindruckende Stärke und Durchhaltevermögen.

In der U11 startete Tiberius Fuhrmann-Schütze in den Klassen bis 47 kg sowie +47 kg. Bis 47 kg kämpfte er sich souverän ins Finale, wo er auf Deen Hussein traf. In einem engen Match unterlag Tiberius lediglich mit einem Punkt Unterschied seinem Teamkollegen. In der +47 kg-Klasse hatte Tiberius es mit deutlich schwereren Gegnern zu tun. Trotz starker Leistung unterlag er im Finale und wurde auch hier Vizeeuropameister.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X