Premiere für die neuesten ???-Abenteuer vor Eppstein-Kulisse

Eppsteiner Kids & Freunde (v.l.): Elli Reitter, Enola Fernandez, Asylcan Tosun, Ben Reinbold, Heiko Krakow, Helmut Kopecky und Andrea Kopecky-Mauer Foto: privat

Eppsteiner Kids & Freunde (v.l.): Elli Reitter, Enola Fernandez, Asylcan Tosun, Ben Reinbold, Heiko Krakow, Helmut Kopecky und Andrea Kopecky-Mauer Foto: privat

Der Verein Eppsteiner Kids und Freunde lud zur Premiere seines dritten Films „Der ???-Club“ in den Blauen Saal. „Ein halbes Jahr wurde der Film gedreht, Ende September geschnitten und mit Filmmusik hinterlegt“, berichtete Regisseurin und Vereinsvorsitzende Andrea Kopecky-Mauer.

Asylcan Tosun, der zehnjährige Schauspieler der den Jonas spielt, also eine der Hauptrollen, trat vor die Leinwand und bedankte sich bei ihr: „Liebe Andrea, du hast uns mit dem Film sehr glücklich gemacht!“ Er überreichte Kopecky-Mauer, die vor Rührung weinte, einen Blumenstrauß.

Zunächst wurde der selbst geschriebene Streifen in einer inoffiziellen Premiere vor über 100 Zuschauern unter tosendem Applaus gezeigt. Zur öffentlichen Premiere am vergangenen Samstag kamen 26 Zuschauer. Sie freuten sich über Popcorn aus den kinotypischen Falt-Tüten, liebevoll verpackte Naschtüten und Getränke. Vor einer Fotoleinwand mit selbstgebastelter Riesenfilmrolle ließen sich die Besucher fotografieren. Viele Eppsteiner Sehenswürdigkeiten, wie der Neufville-Turm und der Kaisertempel wurden in dem neuen Kinderfilm zum Drehort.

Neben alteingesessenen Eppsteinern trat auch Bürgermeister Alexander Simon in einer Szene auf – als Bürgermeister. Das Publikum hatte seinen Spaß und war sichtlich begeistert. Auch das Zusammentreffen des ???-Clubs mit seinen Gegenspielern, den roten Wölfen, blieb nicht ohne Zuschauer-Reaktion. Die drei Fragezeichen, alias Jonas, gespielt von Asylcan, Lisa, gespielt von der zwölfjährigen Mira Werner und Merlin, den der elfjährige Colin Nölle verkörperte, lieferten sich ein spannendes Rennen mit den roten Wölfen bei der Suche nach einem verborgenen Schatz in Eppstein.

Nach dem Abspann lachten die Besucher herzlich über die Best-Of-Momente und Patzer der Jungschauspieler. Nach anhaltendem Applaus trat Kopecky-Mauer vor die Bühne und bedankte sich im Namen des Vereins bei allen Mitwirkenden und Eltern, welche ihre Sprösslinge motiviert haben und flexibel auf alle Schwierigkeiten, welche ein Filmdreh mit sich bringt, reagierten.

Helmut Kopecky berichtete über das teure Filmschneideprogramm, das sehr schwer zu bedienen war und dazu fehlerhaft sei. Die Amateurkamera im Zusammenspiel mit dem Streu-Mikrofon ließen den Ton abgehackt klingen. So müsse man für künftige Projekte, will man eine bessere Tonqualität haben, ein teures Richtmikrofon anschaffen.

Der zehnjährige Mateo aus Frankfurt äußerte sich als ???-Fan enthusiastisch. Er freue sich schon auf den nächsten Film des Vereins, der in der Weihnachtszeit spielen soll.

Am kommenden Montag, 1. Dezember, veranstaltet der Kids Verein sein stimmungsvolles Adventscafé ab 15 Uhr und führt dabei den Film noch einmal vor. Anschließend gibt es auf Wunsch ein gemeinsames Abendessen. Um Anmeldung wird gebeten, unter 01 55 60 40 29 87. Geplant ist außerdem Livemusik mit Gesang zum Mitsingen. ccl

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X