Home | Gesellschaftsleben

Ehrungen, Osterfeuer und jede Menge tierischer Nachwuchs

Gut gelaunt stapeln die Kleintierzüchter einen riesigen Holzstoß fürs Osterfeuer am Samstagabend. Fotos: bpa

In Erhard Lauers Hühnerstall brüten die Hennen noch, in der Parzelle auf der anderen Seite des Wegs, beim Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins Thomas Bayer, wuseln bereits hellbraune Küken in einer mit Sägespänen gepolsterten Kiste.

Auch auf dem Gelände der Kleintierzüchter ist der Frühling eingezogen: Hühner, Tauben und Kaninchen haben Nachwuchs.

Am vergangenen Samstag trafen sich die aktiven Mitglieder zum Frühjahrsputz auf der Anlage. Gestrüpp und Gehölz wurden für das Osterfeuer am kommenden Samstag aufgeschichtet und das Vereinsheim samt Freisitz für Gäste hergerichtet. Denn die Veranstaltung ist bei den Bremthalern beliebt. Sie beginnt um 17 Uhr, gegen 21 Uhr brennt der Holzstoß.

Von den 107 Mitgliedern sind etwa ein Drittel aktive Züchter. Die 13 Parzellen des Vereins sind alle vergeben. „Jugendliche Züchter haben wir zu Zeit nur eine“, sagt Bayer, aber dafür seien Erwachsene als Neuzüchter eingestiegen. „Unser Altersschnitt liegt zwischen 40 und 55 Jahre“, sagt der 53-Jährige. Er und der 68-jährige Lauer bilden eine Zuchtgemeinschaft: Lauer züchtet Alaska-Kaninchen, Bayer Hühner: Brahma Kolumbiafarben und große Brahma.

„Vor wenigen Tagen lud Landrat Michael Cyriax zur Ehrung der Kleintierzüchter des Main-Taunus-Kreises ins Vereinsheim. Für herausragende Leistungen ehrte er auch drei Mitglieder des Bremthaler Kleintierzuchtvereins: Roland Häuber aus Vockenhausen wurde mit seinem Geflügel Deutscher Meister. Unter den Kaninchenzüchtern wurden Ursula Dillenmeister und Gerhard Dillenberger Hessenmeister.

Auch in der Kleintierzucht gebe es Trends, sagte Cyriax. Deutschlandweit werde die Hühnerzucht immer beliebter. Die Hühnerhaltung im eigenen Garten sei weitgehend unkompliziert, und die Besitzer wüssten die frischen Eier aus eigener Produktion zu schätzen. Er hoffe, dass die Vereine solche Trends nutzen können, um neue Mitglieder zu werben. bpa

 

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Glasfaser für drei Stadtteile
4 Tage 5 Stunden
Deutsche Glasfaser verlängert die Frist bis Mai
1 Woche 3 Tage
Deutsche Glasfaser verlängert die Frist bis Mai
1 Woche 5 Tage
Deutsche Glasfaser verlängert die Frist bis Mai
1 Woche 5 Tage
Noch keine Entscheidung zum Glasfaserausbau
1 Woche 5 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert