Wunderbar Konzert: Sean Taylor

Freitag, 6. Mai 2022 - 20:00

Die Konzerte im Mai in der „Wunderbar Weite Welt“ eröffnet der Brite Sean Taylor am Freitag, 6. Mai, im Stadtbahnhof. Seine Musik verschmilzt Blues, Americana, Folk und Roots. Sein Gesang ist nur eines seiner Markenzeichen. Als Musiker ist er an der Gitarre, Mundharmonika oder diversen Tasteninstrumenten ebenfalls stark. In seinen Liedern geht es um Geschichten von der Straße. Das neue Album heißt „Lockdown“ und erzählt von den beiden  vergangenen Jahren. Taylor spielte im Vorprogramm von Musikern wie John Fogerty, den Neville Brothers und Arlo Guthrie.

E-Gitarren-Fans sind am Freitag, 13. Mai, bei der Ulrich Ellison Band richtig. Sie spielt mit Ellison Bluesrock aus den USA. „Der Mozart des Bluesrock kommt mit einem Hendrix Tribute zu uns“, freut sich Wunderbarwirt Ralf Otto, Begleitet wird Ellison von einem Stamm beeindruckender Musiker, die mit ihm zusammen jammen und die Musik von Jimi Hendrix feiern.

Bywater Call aus Kanada tritt am Freitag, 20. Mai, mit seinem Southern Soul Rock in Eppstein auf. Er nutzt die Klänge von Soul, Gospel und Blues. Angeführt wird er von den rohen, kraftvollen Vocals von Meghan Parnell und der souligen Slide-Gitarre von Dave Barnes. Einflüsse von Künstlern wie der Allman Brother Band, der Tedeschi Trucks Band, Aretha Franklin oder Otis Redding sind in seiner Musik erkennbar. 

„Dave Barnes vermag es, seine Gitarre klingen zu lassen, als sei sie in den Wassern des Tennessee-River geboren worden, genau da, wo er durch Muscle Shoals fließt. Und Meghan, Meghan ist das Band zwischen Janis Joplin und Susan Tedeschi, indem sie ihr ganzes Herz in jede einzelne gesungene Silbe legt“, schwärmt Otto.  

Nach zwei wegen Corona gescheiterten Versuchen feiert Krissy Matthews aus Großbritannien seinen 30. Geburtstag am Mittwoch, 25. Mai, in der Wunderbar. Krissy Matthews hat  Miller Anderson vor drei Jahren bei der Hamburg City Blues Band als Leadgitarristen abgelöst, bleibt aber seiner eigenen, jungen Bluesrockband treu.

Der Gitarrist stand bereits mit drei Jahren auf der Bühne, mit acht Jahren nahm er die erste elektrische Gitarre in die Hand und mit zehn begann er eigene Lieder zu schreiben. John Mayall nahm ihn, als er zwölf war, auf einem Konzert mit auf die Bühne. Matthews Musik kann heftig poltern, sanft schmeicheln, wild treiben oder auch vertrackt tönen – stets klingt sie kraftvoll, melodisch und intensiv. 

Alle Konzerte beginnen um 20 Uhr. Der Eintritt kostet jeweils 25 Euro.



X