Tag der offenen Tür im Atelier von Rocco Barone

Sonntag, 4. Dezember 2022 - 15:00 - 20:00

Auf 40 Jahre Künstlerschaffen blickt der aus dem italienischen Apulien stammende Künstler Rocco Barone zurück und lädt zu diesem Anlass am Sonntag, 4. Dezember, von 15 bis 20 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ in seinem Atelier in der Elsa-Brandström-Straße 17 in Kriftel ein. Der Künstler und Kunstpädagoge erteilt seit über 40 Jahren Unterricht im Kulturforum Kriftel und bei der Volkshochschule Hofheim. Aber er lädt nicht nur ehemalige und aktuelle Schülerinnen und Schüler ein. Auch Kunst- und Kulturfreunde der Region sind willkommen. 

Seine Bilder zeigen die Landschaften seiner Heimat Italien, die er in seinem eigenen Stil gemalt hat. Durch einfache und ruhige Töne und klare Formen vermittelt Rocco Barone in seinen Werken die schlichte Schönheit der Natur. In seinen teils abstrakten, teils figürlichen Bildern, gelinge es ihm, „das Leben als einen lebendigen Prozess zwischen Alltag und Visionen in gleitender Zeit darzustellen“, so der Kunsthistoriker Friedhelm Häring. Neben den Landschaften stellt Barone auch seine abstrakten und figürlichen Werke aus.

Der Kunstmaler, Grafiker, Bildhauer und Bühnenbildner studierte am Kunstinstitut in Lecce und danach an der Akademie der schönen Künste in Rom in der Fachrichtung Bühnenbild. In den 1980er Jahren gelang Barone der Durchbruch in Deutschland. Er machte mit seinem Manifest und seiner Theorie zur Deformation auch in der Kunstwelt von sich reden.



X