St. Martin in Eppstein

Dienstag, 8. November 2022 - 18:00

Die katholischen Kirchengemeinden laden zu St. Martinsumzügen im Stadtgebiet ein und tragen Laternen durch die Straßen: In Eppstein beginnt der Umzug am Dienstag, 8. November, um 18 Uhr mit einer Einstimmung in der Kirche St. Laurentius. Danach führt der Umzug durch die Altstadt. Es werden Martinslieder gesungen und der Posaunenchor der Talkirchengemeinde begleitet den Abend, der am Martinsfeuer auf dem Platz vor der Laurentius-Kirche endet. Dort gibt es Weckmänner und heiße Getränke.

Am Martinstag, Freitag, 11. November, startet der Umzug in Bremthal um 18 Uhr an der katholischen Kindertagesstätte St. Margareta im Taunusblick. 

Mit den Klängen der Blaskapelle geht es zum Dorfplatz. Am Martinsfeuer wird die Geschichte des Sankt Martin erzählt, es gibt heiße Getränke, Weckmänner und weitere Köstlichkeiten zu kaufen. Die Veranstalter bitten darum, eigene Becher mitzubringen.

Ebenfalls am Freitag, 11. November, wird in Ehlhalten St. Martin gefeiert. Um 17 Uhr beginnt die Einstimmung mit einem Martinsspiel vor dem Gemeindehaus. Von dort geht es mit der Ehlhaltener Blaskapelle zum großen Martinsfeuer, das durch die Jugendfeuerwehr entzündet wird. An der Dorfplatzhütte werden Weckmänner, Glühwein sowie alkoholfreie Getränke verkauft. Der Erlös kommt der Obdachlosenhilfe der Franziskaner in Frankfurt zu Gute.

In Niederjosbach organisiert die Freiwillige Feuerwehr einen Martinszug, ebenfalls am Freitag, 11. November, um 17 Uhr.



X