Das „Frankforter Schlippche“ im Kelkheimer Kulturbahnhof

Sonntag, 6. November 2022 - 16:00

Die Frankfurter Autorin und Schauspielerin Kate Schaaf liest am Sonntag, 6. November, um 16 Uhr im Kelkheimer Kulturbahnhof, Zeilsheimer Straße 8a, aus ihrem Buch „Geschichte vom Frankforter Schlippche“ – und sie verkörpert das Schlippche leibhaftig auf der Bühne.

Frankfurt im Jahr 1910 – und mittendrin erlebt ein kleines Mädchen, das „Frankfurter Schlippche“, viele Abenteuer, jeden Monat ein neues. In zwölf Monatsgeschichten begleiten die Leser das „Schlippche“ durch sein turbulentes siebtes Lebensjahr und auch durch die Frankfurter Vergangenheit. Die Ostereiersuche im Palmengarten, die erwartete Ankunft des Halleyschen Kometen, das Drachensteigen auf dem Lohrberg und die Attraktionen des Hauptbahnhofs – alles erlebt das „Schlippche“.

Katharina Schaaf ist Spezialistin für Frankfurter Mundart. Sie hat ein bezauberndes Buch geschrieben und gestaltet, das nicht nur gelesen oder vorgelesen werden soll. Das Schlippche kann auch mit verschiedenen Kleidern ausgestattet werden, die man ausschneiden kann. Und damit die gut aufbewahrt sind,  gibt’s sogar einen Kleiderschrank dazu. 

Teilnahme: 5 Euro, Karten und Reservierungen bei der Buchhandlung Tolksdorf, Frankenallee 6. Ausrichter der Lesung sind das Kelkheimer Kulturreferat und die Edition Pauer Paul Pfeffer.



X