Ausgebucht - Osterspaziergang in die Geschichte

Montag, 18. April 2022 - 14:00

Montag, 22. April
14 Uhr
Treffpunkt Stadtbahnhof Eppstein

Osterspaziergang

in die Geschichte

1122
Macht, Einfluss, Herrschaft: Burg Eppstein vor 900 Jahren

Im Jahr 1122 taucht der Name Eppstein zum ersten Mal aus dem Dunkel der Geschichte auf. Burg

„Ebbensten“ spielte bald eine wichtige Rolle im Machtbereich des Mainzer Erzstiftes. Womög- lich ist die Burg sogar noch viel älter. Doch wie könnte die Anlage damals ausgesehen haben? Wer waren die Burgherren? Welche Spuren finden sich heute noch aus der romanischen Bauphase der Burg? Die Besucher*innen tau- chen in die spannende und relativ unbekannte Frühzeit der Anlage und begegnen Herrschenden und Hörigen.

Führung: Erwachsene 5 €, Kinder frei

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine Anmeldung bis zum 13. April nötig unter monika.rohde-reith@ eppstein.de oder 06198 305 131.

Veranstalter: Stadt- und Burgmuseum Eppstein in Zusammenarbeit mit den Eppsteiner Burgschauspielern



X