Romantischer Weihnachtsmarkt und Adventsfenster in Eppstein

Blick vom Westaufgang der Burg über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Burg Eppstein kann an beiden Markttagen von 12 bis 15 Uhr besichtigt werden.Foto: Walter Adler/adler-photoart.de

Blick vom Westaufgang der Burg über den Weihnachtsmarkt in der Altstadt. Burg Eppstein kann an beiden Markttagen von 12 bis 15 Uhr besichtigt werden.Foto: Walter Adler/adler-photoart.de

Der 41. Eppsteiner Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten am dritten Advent. Auf die Besucherinnen und Besucher warten an den festlich geschmückten Marktbuden in der Altstadt kulinarische Leckereien, Getränke und reichhaltige Angeboten an Dekorationsartikeln und Kunsthandwerk.

Auch die Hobbykünstler-Ausstellung im Burg-Café lohnt einen Abstecher. Bürgermeister Alexander Simon eröffnet den Weihnachtsmarkt am Samstag, 13. Dezember, um 16.30 Uhr auf dem Wernerplatz. Der Posaunenchor Hofheim-Eppstein stimmt mit seinen adventlichen Liedern auf den dritten Advent ein.

Im Verlauf des Marktes bietet die Talkirche wieder ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm an. Angefangen von der „Oase zum Aufwärmen“ und Ausstellungsort bis hin zur ökumenischen Adventsandacht unter Mitwirkung des Chors der Burg-Schule am Samstag um 18.30 Uhr. Für die kleinen Besucher gibt es zwei Fahrgeschäfte, Kinder, die gerne basteln, sind an beiden Tagen in der Weihnachtswerkstatt im Fliedner-Haus willkommen. Auch das Familienzentrum in der Burgstraße bietet ein Programm an: Die Sternensammlerin kommt zu Besuch, und „Charly Brauns Spielewelt“ begeistert Generationen.

Das Weihnachtsmärchen der Eppsteiner Burgschauspieler, „Der gestiefelte Kater Konstantin“, wird am 13. und 14. Dezember jeweils um 14 Uhr im Bürgerhaus aufgeführt. Eintrittskarten sind eine Stunde vor Spielbeginn nur an der Tageskasse erhältlich und kosten für Kinder 7 und für Erwachsene 10 Euro.

Auch die Burg ist in das Geschehen mit eingebunden: An beiden Markttagen kann von 12 bis 15 Uhr das Museum kostenfrei besucht werden. Vom Bergfried bietet sich ein herrlicher Blick auf Eppstein und die Taunuslandschaft. Unterhalb der Burg.

In der Wooganlage, tut sich auch wieder einiges: Am 13. Dezember kurz vor der Öffnung des dritten Adventsfensters um 18 Uhr, liest ein Wichtel eine weihnachtliche Geschichte vor. Kurz nach 18 Uhr endet die Weihnachtsparade der Eppsteiner Kids & Freunde in der Wooganlage – mit dem Besuch einer Weihnachtsfrau. Gestaltet haben in diesem Jahr alle vier Adventsfenster der Förderverein Kita Vogelgesang und die Kita-Kinder. Der Verein hat als Thema für die Fenstermotive das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ ausgewählt. Für das leibliche Wohl in der Wooganlage sorgen an den weihnachtlich geschmückten Buden der Förderverein der Kita am Vogelgesang, die Initiative Eppstein blüht, der Zonta Club am Taunus und der Freundeskreis Ostafrikahilfe. Die Eppsteiner Imker schenken „Wikingerblut“, heißen Met mit Kirschsaft, aus und geben Misteln gegen Spenden ab.

Als „Raum der Stille“ ist an beiden Tagen die St. Laurentius-Kirche in der Burgstraße geöffnet. Der Gewerbeverein Industrie-Handel-Handwerk und die Stadt Eppstein laden zum Weihnachtsmarkt in die illuminierte Eppsteiner Altstadt ein. Der Markt hat am 13. Dezember von 15 bis 22 Uhr und am 14. Dezember von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Das umfangreiche Weihnachtsmarkprogramm findet sich unter www.eppstein.de/de/kultur-tourismus/eppsteiner-weihnachtsmarkt/ oder kann über den abgedruckten QR-Code aufgerufen werden.

Den Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, den Weihnachtsmarkt mit öffentlichen Verkehrsmittel zu besuchen. Unter anderem bieten die S-Bahn und der Bürgerbus „Colibri“ innerhalb der Eppsteiner Stadtteile hervorragende Möglichkeiten, um nach Alt-Eppstein zu gelangen. Informationen und Konditionen des Colibri: www.eppstein.de/de/leben-in-eppstein/mobilitaet/colibri-buergerbus/.

Das ausführliche Programm mit Ausstellerliste finden Sie unter „Aktuelle Beilagen“ auf www.eppsteiner-zeitung.de.

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X