Wie Hessenmobil mitteilt, werde die Verkehrsführung in den kommenden Tagen bis Dienstag, 5. November, mehrfach geändert. Die Fahrbahn wird zeitweise, am 31. Oktober und 1. November sowie am 4./5. November, halbseitig gesperrt. Am Samstag, 2. November, wird die Ampelanlage komplett ausgeschaltet. Während dieser Zeit müsse mit Verkehrsbehinderungen und längeren Wartezeiten gerechnet werden, kündigt Hessenmobil an.
Zusätzliche Tiefbauarbeiten verzögern den Umbau der Ampel
Danach bleibt die Bundesstraße während der Bauzeit bis Mitte Dezember zweispurig. Am Sonntag wird außerdem die direkte Abbiegespur in die Lorsbacher Straße in Richtung Lorsbach wieder für den Verkehr freigegeben. Dank einer Erweiterung der provisorischen Ampelanlage wird zudem das Einbiegen aus der Staufenstraße auf die B 455 erleichtert. Hessen Mobil geht davon aus, dass sich die Verkehrssituation nach dem 5. November bis zum Bauende im Dezember deutlich entspannt.
Ursprünglich sollten die Arbeiten Mitte November fertig sein. Die Straßenbaubehörde Hessenmobil führte auf unsere Anfrage nach dem Baufortschritt als Grund für die Verzögerung „unerwartete bautechnische Herausforderungen“ an: Eigentlich sollten die alten Kabelschutzrohre auch für die neue Ampel genutzt werden. Beim Freilegen stellten die Arbeiter jedoch fest, dass die Rohre ausgetauscht werden müssen. Das wiederum erforderte umfangreiche Tiefbauarbeiten, so Hessenmobil.
An Tagen mit besonders starkem Regen mussten die Arbeiten sogar vorübergehend eingestellt werden, da der Regen das Arbeiten im Erdreich unmöglich machte, erklärte Hessenmobil-Sprecher Dennis Müller, warum an der Baustelle nicht ununterbrochen gearbeitet wurde. Außerdem sei gerade bei Tiefbauarbeiten der Arbeitsfortschritt nicht immer offensichtlich.
Kommentare