Zwischen 1 Uhr morgens und 14 Uhr stiegen die Täter über die Dachterrasse in das Gebäude ein. Sie zerschlugen die Türverglasung, brachen Türen auf, bahnten sie sich einen Weg durch alle Räume und hinterließen laut Polizei „eine Spur der Verwüstung“. Es wurden diverse Bewegungsmelder, Türen, Schränke und sonstige Einrichtungsgegenstände beschädigt und etliche Räume durchsucht. Am Ende ließen die Einbrecher drei Tablets und zwei Laptops mitgehen. Bargeld suchten sie vergeblich. „Das bewahren wir nicht über Nacht dort auf“, sagte Pfarrerin Heike Schuffenhauer. Der verursachte Schaden übersteige den Wert der entwendeten Gegenstände bei weitem, so das Fazit der Polizei.
Einem Zufall sei es zu verdanken, dass der Einbruch bereits am Sonntag entdeckt wurde, berichtete Schuffenhauer: Eine Mitarbeiterin kam am frühen Sonntagnachmittag, um etwas für Montag vorzubereiten. Dabei entdeckte sie den Einbruch und informierte die Polizei. „So konnten wir noch am Sonntag die größte Unordnung beseitigen und die Krippe am Montagmorgen wie gewohnt öffnen“, sagte Schuffenhauer. Die Eltern wurden per Elternbrief informiert. Den Schaden schätzt sie auf mehrere tausend Euro.
Die Kriminalpolizei in Sulzbach hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zu den Tätern unter der Telefonnummer (06196) 2073-0 entgegen.
Kommentare