Erfolgreich beim Jedermann-Zehnkampf

Markus Manhold beim Hochsprung.
            Foto: privat

Markus Manhold beim Hochsprung.

Foto: privat

Als letzten Wettkampf für diese Saison stand für die Eppsteiner Leichtathleten Markus Manhold und Nicole Pasker ein Zehnkampf an. An zwei Tagen absolvierten beide als Paarwertung die zehn verschiedenen Disziplinen.

In Bad Nauheim stellten sich rund 130 Wettkämpfer entweder als Einzelstarter oder als Paarstarter dem Abenteuer Zehnkampf.

Nach intensiver Vorbereitungszeit war es dann so weit. Samstag früh startete Markus mit den 100 Metern und dem Weitsprung in den Wettkampf. Bei nicht optimalen Sprintbedingungen erzielte er gute 12,74 Sekunden. Den Weitsprung beendete er mit guten 5,30 Metern. Diese Disziplinen wollte ursprünglich Nicole absolvieren, musste jedoch aufgrund von Knieproblemen darauf verzichten. Im Kugelstoßen war nun Nicole an der Reihe und erzielte mit 8,21 Metern eine neue Saisonbestleistung, mit der sie sehr zufrieden war. Den Hochsprung beendete Markus mit guten 1,55 Metern, gleichbedeutend einer Saisonbestleistung. Zum Abschluss lief er die Stadionrunde in einer neuen Bestzeit mit starken 58,61 Sekunden. Somit war der erste Tag optimal verlaufen. Am zweiten Tag folgten die „exotischeren“ Disziplinen, die nicht so häufig absolviert werden.

Sonntags um 9 Uhr bei kühlen 10 Grad lief Markus seinen ersten Hürdensprint überhaupt. Die 100-Meter-Hürden lief er in guten 16,29 Sekunden. Danach folgte Nicole mit dem Speerwurf. Nach einem ersten ungültigen Wurf erzielte sie ihre Tagesbestweite von 19,26 Metern. Im darauffolgenden Stabhochsprung zeigte sich die Bandbreite des Jedermann-Zehnkampfs: von der Einstiegshöhe von 1,10 Metern bis zur Tagesbesthöhe von 4,40 Metern wurden Höhen übersprungen. In dem zähen Wettkampf, der über rund drei Stunden ging, übersprang Markus starke 2,40 Meter. Im anschließenden Diskuswurf erzielte Nicole 17,67 Meter, mit denen sie nicht zufrieden war. Im Mehrkampf gibt es jedoch nur drei Versuche, die genutzt werden wollen. Die letzte Disziplin des Tages, den 1500-Meter-Lauf, beendete Markus mit einer tollen Bestzeit von 5:07,97 Minuten. Insgesamt erzielten sie in der Zehnkampfwertung 4.628 Punkte und Platz 4 in der Paarwertung in Riege 3. Durch die zwei Tage führte Jens Schulze mit viel Fachwissen und Witz am Mikrofon, selbst ehemaliger Zehnkämpfer mit Bestleistung über 8.000 Punkten.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
6 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X