Anpfiff auf dem neuen Kunstrasen

Am Sonntag finden die ersten Heimspiele auf dem neuen Kunstrasen am Lochberg statt.Foto: privat

Mit Beginn der Osterferien wurde der Sportplatz „Am Lochberg“ offiziell wieder für die Sportlerinen und Sportler freigegeben. Die Sanierung der Rasenoberfläche ist jetzt abgeschlossen. Damit geht eine lange „Durststrecke“ für den Verein zu Ende.

„Ehrlich gesagt haben wir unterschätzt, was der eigene Sportplatz für den Verein bedeutet“, fasst Manuel Mühl, Abteilungsleiter Fußball, stellvertretend für die Spieler und die Vereinskolleginnen und -kollegen zusammen.

„Dort nicht trainieren und spielen zu können, das eigene Vereinsheim nur wenig zu nutzen, das war nicht gut für uns“, sagt Mühl. Das habe sich sportlich, aber auch auf die Gemeinschaft ausgewirkt. Die Verbundenheit zu einem Verein entstehe auch durch die gewohnte Infrastruktur – den Sportplatz und das Vereinsheim. Erst daraus könne eine gute Gemeinschaft entstehen, von der ein Verein wie der TuS Niederjosbach lebe.

Doch Mühl blickt mit Optimismus in die Zukunft: Ab sofort können wieder die Herren des TuS, die Jungen und Mädchen der Jugendspielgemeinschaft (JSG) und die SoMa-Spielgemeinschaft auf dem Lochberg trainieren und spielen. Mit den Fußballern freuen sich auch die Sportlerinnen und Sportler der anderen Abteilungen über den neuen Platz. Zusätzlich zum Trainings- und Spielbetrieb will der Verein den neu gestalteten Platz im Frühsommer offiziell mit einem großen Spiel- und Sportfest feierlich eröffnen.

Während der Bauphase, die, so Mühl, doch länger dauerte als geplant, rückte die SG Bremthal zusammen und gewährte den Spielern des TuS Gastfreundschaft. „Dafür bedanken wir uns stellvertretend bei SG-Chef Robert Etmans und SG-Platzwart Siggi Düben“, sagte Mühl und schloss auch die Stadt in seinen Dank ein, die den neuen Kunstrasen finanzierte und für Planung und Ausführung zuständig war. Rund 200 000 Euro wurden dafür veranschlagt, der Kreis sagte aus seinem Investitionsfonds 54 000 Euro zu.

Die ersten Heimspiele auf dem neuen Kunstrasenplatz finden am kommenden Sonntag 14. April, statt. Die zweite Mannschaft von Trainer Maisch empfängt den SV Fischbach II um 13 Uhr. Die erste Mannschaft vom Trainerteam Krebs/Boscarino tritt um 15.30 Uhr gegen den SV Ruppertshain an. „Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung auf dem Lochberg“, lädt Mühl Fußballfans und Freunde des Vereins ein, sich den neuen Platz anzuschauen.EZ

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
3 + 16 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X