Dezentrale Bus-Abstellfläche Am Quarzitbruch

Am Quarzitbruch in Bremthal entsteht ein Busparkplatz mit Sozialräumen für die Fahrer der MTV.Foto: Beate Schuchard-Palmert

Am Quarzitbruch in Bremthal entsteht ein Busparkplatz mit Sozialräumen für die Fahrer der MTV.Foto: Beate Schuchard-Palmert

Für die Main-Taunus-Verkehrsbetriebe und ihre Kunden werde die Betriebsstabilität erhöht. Das teilte die MTV jetzt mit: Die HLB Hessenbus GmbH hat sich im Gewerbegebiet Am Quarzitbruch in Bremthal, unmittelbar an der Autobahnabfahrt, eine zusätzliche Abstellfläche für Linienbusse gesichert.

Auf dem Areal können demnach rund 20 Busse der Buslinien im westlichen Teil des Main-Taunus-Kreises abgestellt werden, vom sogenannten Linienbündel MTK West.

HLB richtet auf dem neuen Betriebsgelände Arbeitscontainer mit Toilettenanlage, Sozialraum und Arbeitsplätzen ein. Die Nutzung der Fläche ist bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2030 gesichert. Dann endet der Vertrag für das Linienbündel West mit der HLB und wird neu ausgeschrieben.

Mit dieser Nutzung endet ein langer Leerstand dieses Grundstücks, das ein Niedernhausener Unternehmer ursprünglich gekauft hatte, um mit seiner Firma dorthin umzuziehen. Das Vorhaben scheiterte am Bebauungsplan, das dort reines Gewerbe ohne Betriebswohnungen vorsieht.

Mit dem neuen Standort werden laut MTV-Geschäftsführer Roland Schmidt Wege verkürzt, Leerfahrten reduziert, die Disposition der Fahrzeuge verbessert und den Fahrern bessere Pausenbedingungen gestellt. Die Lage im Gewerbegebiet entlaste zugleich Wohnstraßen von zusätzlichen Betriebsfahrten. Durch kürzere An- und Rückfahrten sinke die Abhängigkeit von Baustellen und Staus, die Busse seien verlässlicher rechtzeitig am Einsatzort – und bei Defekten könne ein Fahrzeug kurzfristig ersetzt werden, begründet die MTV den Umzug einiger Fahrzeuge an den neuen Standort.

MTV-Sprecherin Birgit Hartmann betont: „Technische Arbeiten an den Fahrzeugen finden nicht in Eppstein statt, sondern weiterhin zentral im Betriebshof in Hofheim.“ Die Abstellfläche diene der besseren Disposition der Fahrzeuge; die Integration in die Umläufe der Buslinien im westlichen Main-Taunus-Kreis erfolge nach und nach.

Realisiert wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadt Eppstein, HLB Hessenbus und der MTV. So musste die Zufahrt für die Busse breit genug sein. Wegen des großen Kurvenradius der Busse fallen einige öffentliche Parkplätze in Höhe der Zufahrt weg. Gemietet hat die HLB das Gelände vom Eigentümer aus Niedernhausen. „Wir sind im gesamten Kreis ständig auf der Suche nach solchen Standorten für Bus-Abstellflächen“, sagte Schmidt. Aktuell sei ein Standort am MTZ gekündigt worden.

Ein Vorteil des neuen Mietvertrages sei die Laufzeit über die nächsten fünf Jahre bis zum Ablaufen des Linienvertrags zwischen MTV und HLB. bpa

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X