Home | Politik und Wirtschaft

Bürgerinitiative kritisiert den neuen Windvorrang-Entwurf

Die Bürgerinitiative „Gegenwind“ nimmt Stellung zum geänderten Teilplan Erneuerbare Energien (wir berichteten) und weist darauf hin, dass die konsequente Kritik am ursprünglichen Planentwurf immerhin dazu geführt habe, dass die im Main-Taunus-Kreis aufgeführten drei Teilflächen 3003, 3004 und 3005 mit knapp 100 Hektar auf zwei Teilflächen mit rund 54 Hektar verkleinert wurden. Sprecher Olaf Bertko bewertet „die Reduzierung der Fläche um 45 Prozent der Ursprungsfläche“ als einen „großen Erfolg“.

Wie berichtet, wurde auch eine Teilfläche bei Bremthal herausgenommen.

Als Vorrangfläche ausgewiesen wird jedoch ein Areal zwischen Wildsachsen und Langenhain, vorbehaltlich der Zustimmung durch die Flugsicherung. Den Einwendungen von Bürgerinitiativen und Kommunalpolitikern, das Gebiet rund um den Judenkopf sei ein besonders sensibles Waldgebiet, das zum Teil auf Wasserschutzgebiet liegt und unmittelbar an eine Natura 2000-Fläche angrenzt, folgte die Regionalversammlung Süd in diesem Fall nicht. Auch von Eppstein aus könnten die mindestens 250 Meter hohen Windrä-der an dieser Stelle noch sichtbar sein, außerdem könnte der Blick auf den denkmalgeschützten Bahá’i-Tempel beeinträchtigt werden. .

Für die Hofheimer bleibt die Hoffnung, dass sich kein Investor findet. Die Grundstücke sind zum Teil Privatbesitz, dort hat die Stadt Hofheim, anders als bei städtischen Grundstücken, keine Handhabe, den Bau von Windrädern zu verhindern.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)

Kommentare

Ihr Artikel

Ok

Neueste Kommentare

Bürgerinitiative kritisiert den neuen Windvorrang …
2 Wochen 15 Stunden
Kein Glasfasernetz für Alt-Eppstein und Bremthal- …
7 Wochen 4 Tage
Kein Glasfasernetz für Alt-Eppstein und Bremthal- …
7 Wochen 5 Tage
Kein Glasfasernetz für Alt-Eppstein und Bremthal- …
7 Wochen 6 Tage
Kein Glasfasernetz für Alt-Eppstein und Bremthal- …
8 Wochen 11 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert