Patronatsfest mit vielen neuen Gesichtern

Beim Patronatsfest im Gemeindezentrum gab der Kinderchor „Instrument Stimme“ den Ton an.Foto: privat

Beim Patronatsfest im Gemeindezentrum gab der Kinderchor „Instrument Stimme“ den Ton an.Foto: privat

Das Patronatsfest zu Ehren des heiligen Michael wirkt in Niederjosbach noch lange nach. Dessen sind sich die Mitglieder des Ortsausschusses einig. Sven Merten, der neue Pfarrvikar der Pfarrei St. Elisabeth, feierte eine stimmungsvolle Messe. Seine offene, lebensnahe Predigt sprach die Herzen an.

Der Kirchenchor ließ den Kirchenraum erklingen und erfüllte viele Zuhörer mit Freude und Dankbarkeit. Danach wurde im Pfarrgemeindezentrum das Fest fortgesetzt. Zahlreiche Helferinnen und Helfer hatten Stühle und Tische gestellt, Kuchen und Salat mitgebracht, damit gefeiert werden konnte. Doch dann blickten sie etwas enttäuscht um sich: Wo waren die Besucher aus der Messe, wo die vielen eingeladenen Nachbarn?

Doch dann geschah etwas Unerwartetes – Die Türen öffneten sich, und viele Kinder mit ihren Müttern und Vätern füllten den Raum. Der Kinderchor brachte frischen Schwung mit. Plötzlich war das Haus voller Leben, Lachen und voller neuer Gesichter. Gundy Sauer vom Ortsausschuss sprach für viele Helfer: „Es war ein bewegender Moment: Jung und Alt feierten gemeinsam ein großartiges Fest, voller Begegnung und Gemeinschaft.“ Der Kinderchor begeisterte mit seinem Gesang, danach strömten die Jungen und Mädchen in den Jugendraum, wo die jungen Frauen der Gemeinde ein fröhliches Kinderfest vorbereitet hatten. Am Ende war den Besuchern klar: „Das Patronatsfest hat uns gezeigt, wie lebendig unsere Gemeinde ist – wenn Alt und Jung, Familien und Einzelne zusammenkommen und gemeinsam feiern.“

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X