Federführend stehen für die Sepsis-Initiative Professor Michael Booke von den Varisano Kliniken und Professor Konrad Reinhart von der Sepsis-Stiftung. Landrat Michael Cyriax steht als Schirmherr hinter der Initiative.
Initiatoren sind Marion und Stefan Pfeiffer aus Niederjosbach. Marion Pfeiffer setzt sich seit der Erkrankung ihres Mannes an einer Sepsis für bessere Aufklärung ein. Erklärte Ziele der Sepsis Kampagne im MTK sind Aufklärung möglichst vieler der insgesamt 235 000 Einwohner über Früherkennung und Vermeidung einer Sepsis, Schulung von Ärzten und medizinischem Personal in Praxen und Kliniken. Auch Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sollen aufgeklärt werden über Sepsis und mögliche Folgen. Pflegestützpunkte, pflegende Angehörige und Gesundheitsbehörden sollen in ihrer Arbeit unterstützt und beraten werden.
Um diese Ziele zu erreichen sollen die Menschen über Impfschutz und die Frühsymptome aufgeklärt werden. So gibt es bereits unter www.sepsischeck.de eine Checkliste über Sepsis-Symptome. Damit soll der MTK zu einem deutschlandweiten Vorreiter werden. Für die Aufklärungskampagne zur Sepsis-Vermeidung und Früherkennung will die Initiative bis Ende des Jahres 250 000 Euro Spenden sammeln. Weitere Infos uns Spendenkonto unter: www.sepsis-mtk.de oder über E-Mail anfordern: info[at]sepsis-mtk[dot]de.
Kommentare