Jugendpreis für Fairtrade-Gruppe, Kids und eine junge Klöpplerin

Die Sieger des Jugendpreises der Bürgerstiftung stehen fest. Preisgeld und Urkunde verleihen Ulrike Hundhausen und Kilian Dambacher den Preisträgern beim Neujahrsempfang der Stadt Eppstein am Sonntag, 18. Januar.

Den ersten Preis in Höhe von 550 Euro verleiht die Stiftung an die 25 Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule, die sich im Fairtrade-Team der Schule engagieren. Unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Anna Ziemendorf und Anja Hoppe trifft sich die Fairtrade-Gruppe regelmäßig außerhalb des Unterrichts, um neue Ideen zu entwickeln: So gab es mehrere Aktionen. Zum Beispiel versteckte das Fair-Trade-Schulteam Ostereier aus fairem Handel auf dem Schulhof. Beim Pausengong strömten die Klassen los, sie zu finden. In der Adventszeit konnten fair gehandelte Nikoläuse gekauft werden, bei einem Schätzspiel gab es Preise zu gewinnen. Finanziert werden Preise oder Geschenke durch den Verkauf von Waffeln, die die Teammitglieder mit fair gehandelten Lebensmitteln gebacken haben.

Seit 2024 hat die Schule das Zertifikat Fairtrade-Schule. Aus Projektgruppen wurde inzwischen ein festes Team mit Schülern aus den Klassenstufen 6 bis 10, das in jedem Schuljahr Akzente setzt, um in der gesamten Schulgemeinde das Bewusstsein zu schärfen, wie mit wenig Aufwand das Leben der Menschen verbessert werden kann, die hinter den Waren stehen, die konsumiert werden.

Das Jugendpreisteam der Bürgerstiftung ist überzeugt: „Alle Beteiligten sind mit großer Freude und aus Überzeugung der Notwendigkeit eines fairen Handels und der Erschaffung einer gerechteren Welt dabei“ und verlieh für dieses Engagement den ersten Preis.

Der mit 300 Euro dotierte zweite Preis geht an die Kinder des Vereins Eppsteiner Kids und Freunde. Sie haben sich im vergangenen Jahr jeden zweiten Dienstag im Monat getroffen und im Fliednerhaus für Senioren einen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ausgerichtet. Auch ein Sommerfest für die Senioren wurde vorbereitet, bei dem sogar ein Abendessen kredenzt wurde. Im Dezember besuchen die Kinder die Seniorenresidenz in der Langenhainer Straße, und überbrachten als Engel verkleidet selbst gebastelte Geschenke.

Den dritten Preis verliehen die Juroren der Bürgerstiftung der zwölfjährigen Merit Barth-Schweikart. Sie erhält 150 Euro für ihr außergewöhnliches Hobby, das Klöppeln. In ihrem Bewerbungsschreiben stellte Merit, die 2016 mit ihren Eltern nach Bremthal gezogen ist, sich und ihre Lieblingsbeschäftigung vor. Schon ihre Mutter habe als Kind im Erzgebirge das Klöppeln gelernt. Deren Klöppelspitze habe ihr immer schon gefallen, sagt Merit.

Im Skiurlaub im Oberwiesenthal im Erzgebirge ergab sich die Gelegenheit für Merit, einen Klöppelkurs zu besuchen. So lernte sie die Grundbegriffe, kaufte sich eine Grundausstattung mit Klöppeln, Klöppelkissen und Garn und klöppelte zu Hause allein weiter.

Auf dem Höfefest in Bremthal im Mai 2024 lernte sie die Klöppelgruppe des Kulturkreises Eppstein kennen und ist seitdem Mitglied der Gruppe unter der Leitung von Karin Cloos und Agnes Reuter. Ihr mache es großen Spaß, gemeinsam mit den anderen zu klöppeln, sagt Merit. Am Klöppeln selbst schätzt Merit, dass es außergewöhnlich ist, sie kreativ sein kann und sich ihr unendlich viele Möglichkeiten bieten.

„Ich kann nicht nur nach Vorlage klöppeln sondern meine eigenen Vorlagen gestalten“, sagt die Zwölfjährige. So hat sie für ihren Großvater zum Geburtstag einen Untersetzer selbst entworfen und geklöppelt. Gerade fertig geworden ist eine Spitze mit einem Mammut, das sie für die Mitmachaktion der Spitzenkids für den Klöppelspitzenkongress während der Osterferien in Erbach im Odenwald geklöppelt hat.

Merit, die die Main-Taunus-Schule in Hofheim besucht, bedauert es sehr, dass es so wenige Kinder gebe, die klöppeln, denn eigentlich sei ihr Hobby ideal, weil Kinder ihre Kreativität ausleben könnten, wirbt Merit, die in ihrer Freizeit außerdem gerne reitet und in der Orchesterklasse der MTS Cello spielt, um gleichaltrige Mitstreiter. bpa

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X