„So mancher fragt sich wohl, wo diese Scheune steht?“, sagt Jessica Dörr vom Vereinsvorstand lachend. Das Geheimnis ist schnell gelüftet: Eine ausreichend große Scheune für die VereinsParty wurde nicht gefunden, jedoch biete sich der Vereinssaal an. Er soll zum Festwochenende wie eine echte, herbstlich geschmückte Scheune erstrahlen; das Dekorationsteam ist schon fleißig. Für das leibliche Wohl rund um Essen und Trinken ist gesorgt. Dann wird am Freitag mit der Scheunenparty ab 19 Uhr das Wochenende eingeläutet.
Der Erste Vorsitzende Michael Dörr resumiert: „Wir sind stolz, ein super Team rund um das Festwochenende aufgestellt zu haben.“ Kulinarisch und musikalisch solle es an nichts fehlen. Für die Planung der Scheunenparty ist Jens Hachenberger zuständig: „Wir haben ein super DJ Duo, die ,Bergstreetboys’, organisiert, die unsere Scheune auch mit traditionell hessischen Klängen rocken werden“, ergänzt er. Die Glocken von St. Michael läuten am Sonntagmorgen zum Festgottesdienst um 11 Uhr. Thema des Gottesdienstes ist passend zum Jubiläum „Erntedank“. Musikalisch begleitet wird er vom Kinder- und vom Kirchenchor, die passende Lieder singen. Im Anschluss daran treffen sich alle zum Feiern auf den Dorfplatz.
„Wir freuen uns besonders über die Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor“, ergänzt Dörr, „denn gemeinsam können wir in unserem schönen Dorf viel mehr bewegen als allein“. Unterhaltsam geht das Programm weiter: Wie frischer Most schmeckt kann man nicht nur erleben. Wer will, hilft an der Korbkelter mit und presst selbst Apfelmost. Auch eine große Auswahl regionaler Apfelsorten gibt es zu bestaunen, die Lars Zickwert präsentiert. Die zweite Vorsitzende und Gärtnermeisterin Jessica Dörr zeigt und erklärt, wie man einen richtig schönen Herbstbalkonkasten in Schichten bepflanzt, damit er lange gut aussieht. „Und nicht zuletzt haben viele Sponsoren für ein vielfältiges Paket an Preisen für die Tombola gesorgt“, meint Frau Dörr, „aber was noch viel besser ist: dank vieler fleißiger Helferinnen haben wir ein tolles Kinderprogramm auf die Beine gestellt“. Bei schönem Wetter steht eine Hüpfburg auf dem Dorfplatz. Selbst wenn es regnet, gibt es für die Kinder genug zu tun: Gegen 13.30 Uhr werden Kinderschminken, Kürbisse bemalen, ein Schätzspiel mit Hauptgewinn im Zeichen des Apfels, ein Glücksrad und Dosenwerfen angeboten. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt, damit die Gäste nach der Auflösung der Tombola um 17 Uhr satt und zufrieden den Heimweg antreten können.
„Wir freuen uns auf ein buntes Programm für Jeden“, betont Michael Dörr. Wem es beim Scheunenfest am Freitag etwas zu laut werde, der dürfte am Sonntag beim gemütlichen Schoppen auf dem Dorfplatz auf seine Kosten kommen, so der OGV-Vorsitzende. Die Organisatoren zählen jedenfalls schon die Tage bis zum Jubiläumswochenende. Weitere Informationen unter ogv-niederjosbach[at]gmx[dot]de. EZ
Der Obst- und Gartenbauverein bestellt wieder im Verbund regionale Obstbäume und fordert auch Nichtmitglieder auf, sich beim Vorstand zu melden. Über den OGV gibt es regionale Obstbäume mit Mengenrabatt und ermäßigter Anlieferung. Ansprechpartner ist Lars Zickwert, der noch bis zum 13 Oktober Bestellungen entgegennimmt. Über die verfügbaren Sorten kann man sich vorher online bei der Baumschule Rinn KG informieren (neue Sortenliste ab Oktober) oder bei Lars Zickwert anfragen, ab 19 Uhr unter (0 61 98) 24 77.
Kommentare