Feuerwehrvereine suchen neue passive Mitglieder

Die Feuerwehrvereine unterstützen die Einsatzabteilungen bei Ausrüstung und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

Foto: EZ-Archiv

Die Feuerwehrvereine unterstützen die Einsatzabteilungen bei Ausrüstung und Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.

Foto: EZ-Archiv

Das in Eppstein vorhandene vielfältige und reiche Angebot an Aktivitäten gelingt nur mit dem herausragenden ehrenamtlichen Engagement von Menschen, sei es in Vereinen, Kirchengemeinden, Stiftungen, bei der Feuerwehr oder anderen Organisationen. Dafür lobte Bürgermeister Alexander Simon schon beim Neujahrsempfang der Stadt die vielen ehrenamtlich Engagierten.

Jetzt startet er einen Aufruf...

...konkret für die freiwilligen Feuerwehren. Er weiß: „Ehrenamtlich in der freiwilligen Feuerwehr aktiv zu sein, bedeutet, in besonderer Form auch Abstriche zu machen“. Die Einsatzabteilung mit knapp 200 Personen leistet in Eppstein aktiven Dienst und ist eine Pflichtaufgabe der Stadt. Es gibt die Kinder- und die Jugendfeuerwehr, die hervorragende Nachwuchsarbeit leisten, und eine Ehren- und Altersabteilung. Und dann gibt es noch die fünf Feuerwehrvereine, sozusagen die Fördervereine. Darüber kann jeder einen Beitrag leisten. Mit wenigen Euro pro Jahr können Bürgerinnen und Bürger ihre örtliche Feuerwehr als Mitglieder unterstützen und damit viele wichtige Projekte.

Deshalb wirbt die Stadt gemeinsam mit den Feuerwehren und stellt auf ihrer Internetseite eppstein.de die Mitgliedsanträge für die fünf Feuerwehrvereine zur Verfügung.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X