Asylkreis: Seminar gegen rassistische Parolen

Die „Schrecksekunde“ überwinden und bei diskriminierenden und rassistischen Parolen nicht sprachlos bleiben, sondern angemessen reagieren – dies zu üben, ist die Intention eines Tagesseminars, das der Asylkreis Eppstein am Samstag, 24. Januar, von 10 bis 17 Uhr anbietet.

Wer kennt das nicht: Da ist man menschenverachtenden Aussagen ausgesetzt – am Stammtisch, im Verein, an der Kasse im Supermarkt, in der S-Bahn, bei Familienfeiern – und weiß nicht, wie man reagieren, was man sagen soll. Dabei wirkt Schweigen wie Zustimmung oder Bestätigung. Die bundesweite Initiative „Aufstehen gegen Rassismus“ hat das Seminar entwickelt und will Hilfestellung geben, im Alltag Rückgrat zu zeigen.

Bundesweit haben bereits über 30 000 Menschen teilgenommen. Der Asylkreis Eppstein bietet nun allen Interessierten dieses Seminar im Haus der Emmausgemeinde in der Freiherr-vom-Stein-Straße an. Die Teilnahme ist kostenfrei, aber nur mit Anmeldung möglich über die E-Mailadresse info[at]asylkreis-eppstein[dot]de des Asylkreises. Spenden sind willkommen.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X