Kita-Check und der pädagogische Auftrag

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat das Ergebnis ihres jüngsten Kita-Checks veröffentlicht und fordert flexible Betreuungszeiten in den Kindergärten. Die Kinderbetreuung müsse sich an der Berufswelt der Eltern orientieren, fordert die IHK. Die Umfrage, an der sich über 200 Kindergärten im Rhein-Main-Gebiet beteiligt haben, ergab nach Ansicht der IHK, dass das größte Hemmnis für eine flexible Kinderbetreuung die Öffnungszeiten seien: „96 Prozent der Einrichtungen haben nach 18 Uhr geschlossen. Am Samstag sind es sogar 97 Prozent“, fasst die IHK zusammen. Problematisch seien auch die Schließzeiten während der Ferien. Immerhin ein Drittel der Kindergärten bietet die Möglichkeit, individuelle Betreuungszeiten zu vereinbaren und abzurechnen. Die IHK forderte, die Öffnungszeiten der Kindergärten deutlich auszuweiten und generelle Schließzeiten am Samstag und in den Ferien abzuschaffen.

Jetzt weiterlesen

Dieser Text ist nur für Abonnenten der Zeitung bzw. Besitzer unseres Online-Abos kostenlos zugänglich.

Wenn Sie die Eppsteiner Zeitung online lesen und die zusätzlichen Funktionen wie Online-Archiv und PDF-Dokument der Printausgabe in Farbe nutzen möchten, melden Sie sich an.

Für den Jahresbeitrag von 18 Euro können Sie alle Funktionen auf unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie im Abo-Bereich.



X