Zoom-Vortrag: Die Kreuzzüge im Mittelalter – Auswirkungen bis heute

Mittwoch, 16. November 2022 - 19:30

Erich Dambacher aus Vockenhausen hält am Mittwoch, 16. November, im Rahmen der Vortragsreihe Cultura des Eppsteiner Kulturkreises einen Online-Vortrag, der für alle zugänglich ist. Beginn ist um 19.30 Uhr.  

Als Papst Urban II. 1095 die christliche Ritterschaft zu einem Kriegszug in den Osten aufrief, konnte er nicht ahnen, dass er damit eine Massenbewegung in Gang setzen würde, die für die kommenden Jahrhunderte und zum Teil bis jetzt prägenden Einfluss auf die Geschichte ausüben würde. 

Dem Verhältnis zwischen Islam und Christentum wurde nachhaltig Schaden zugefügt. Die Kreuzzüge waren militärische Expeditionen der römisch-katholischen Kirche, die sich vor allem gegen muslimische Staaten richteten und die Befreiung Jerusalems zum Ziel hatten. Diese religiös motivierten Feldzüge waren aber nicht nur eine Reaktion auf die islamische Expansion. 

Der Papst nutzte die Kreuzzüge auch dazu, seine Position über die des Patriarchen in Konstantinopel und des Kaisers zu stellen.

Der Zoom-Vortrag wird sich mit der Geschichte der Kreuzzüge, der Frage eines religiös motivierten Krieges, seiner Begründung und den Auswirkungen der Kreuzzüge bis heute beschäftigen. Die Zuhörer tauchen ein in die Geschichte des Mittelalters. Anmeldungen per E-Mail bei Ulrike Geldmacher unter Ulrike.geldmacher[at]kk-eppstein[dot]de.



X