Eppsteiner Sensen-Lehrgang
Auf der Beerenwiese in Bremthal ist es Zeit für die zweite Mahd, gerne auch als Grummet bezeichnet. Daher lädt die BI „Eppstein blüht“ zum nächsten Eppsteiner Sensen-Lehrgang. Das althergebrachte Sensen ist eine besonders schonende Mahd-Methode, nicht nur für die Pflanzengesellschaft, sondern insbesondere auch die darin lebenden Kleintiere. Und auch für den Sensenden selber, stellt es fast eine meditative Betätigung dar. Es braucht ein wenig Übung und den rechten Schwung. Und auch darum geht es am Samstag, 13. September.
Alle Interessierten und Hilfebegeisterten (die Mahd muss schließlich von der Wiese) sind willkommen. Wer schon immer mal mit einer Sense arbeiten wollte, oder dies nach langer Zeit endlich mal wieder machen möchte, findet beim Treff Rat und Tat. Die ein oder andere Leihsense ist vor Ort, auch, um sich mal an der Kunst des Dengelns zu probieren.
Treffpunkt für den Lehrgang ist um 10 Uhr der Parkplatz am Friedhof in Bremthal. Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung per E-Mail an info[at]bund-eppstein[dot]de oder telefonisch unter 0176 73 89 12 41 gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt auf eigene Gefahr. Gerne kann für diverse Projekte gespendet werden.