Kick-Off: Jugend macht Eppstein

Freitag, 10. Februar 2023 - 18:00 - 20:00

Vor einigen Wochen kündigte Sozialdezernentin Sabine Bergold das neue Projekt „Mach5 – Jugend macht Eppstein“ an, das Jugendliche aus allen Stadtteilen ansprechen und aktiv an der Jugendarbeit beteiligen will. Zur Auftaktveranstaltung am Freitag, 10. Februar, von 18 bis 20 Uhr laden die Sozialdezernentin und die beiden Jugendarbeiter Johannes Herr und Maike Baxa junge Menschen ab zehn Jahren ein. Treffpunkt ist im Blauen Saal im Rathaus I in Vockenhausen. 

An diesem Abend wählen die beiden mit den Jugendlichen die Themen aus, die sie im Rahmen des Projekts umsetzen wollen. Außerdem sollen Arbeitsgruppen zu einzelnen Themen gegründet werden. Herr und Baxa haben in den vergangenen Monaten zu Ferienworkshops, Pop-Up-Angebote in den Stadtteilen oder ins Mädchencafé in Bremthal eingeladen, offene Treffs besucht und die Schulsozialarbeit der Freiherr-vom-Stein-Schule bei deren Veranstaltungen unterstützt und dabei versucht, möglichst viele Kinder und Jugendliche kennenzulernen. Nun wollen Sie gemeinsam mit Eppsteiner Jugendlichen erste Ziele des bereits 2021 verabschiedeten Konzepts der Jugendarbeit umsetzen, das für Jugend-liche mehr Möglichkeiten fordert, sich am Stadtgeschehen zu beteiligen. Auf ihrem Plakat werben sie deshalb mit Slogans wie „In Eppstein soll sich was bewegen“ oder „nutze die Chance und gestalte mit“. 

„Wir freuen uns auf einen regen und konstruktiven Austausch mit vielen, motivierten und interessierten jungen Menschen, die sich im Jugendforum einbringen wollen, um darüber hinaus eigene Ideen zu verwirklichen, an Projekten mitzuarbeiten und Eppstein mit zu gestalten“, lädt die Sozialdezernentin zu dem Treffen ein.      EZ



X