Impfaktion bei Emmaus, MTK reaktiviert Impfzentren

Mittwoch, 8. Dezember 2021 - 15:00 - 21:00

Die Emmausgemeinde öffnet am Mittwoch, 8. Dezember, ihr Gemeindezentrum in der Zeit von 15 bis 21 Uhr für alle, die eine Covid19-Impfung wünschen – Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung. Dr. Friedhelm Fischer und Kollegen mit medizinischem Fachpersonal nehmen die Impfungen vor. Es gibt keine Anmeldepflicht. Zur Dokumentation sollte man seinen Impfpass und den Personalausweis dabei haben. Es wird geimpft, bis kein Impfstoff mehr da ist. Die Emmausgemeinde geht davon aus, dass sich pro Stunde 60 Menschen impfen lassen.

Wegen der steigenden Corona-Inzidenz wurde zwar der Adventsmarkt abgesagt, als kleiner Ersatz haben die Gemeindemitglieder eine Bude aufgebaut und organisieren für jeden Adventssonntag ein anderes Angebot. Am ersten Advent gab es selbst gebackene Plätzchen, Käse aus Südtirol und Adventskalender.

Der Main-Taunus-Kreis weist darauf hin, dass das Impfzentrum im Kastengrund in Hattersheim reaktiviert wurde. Die Termine für die Impfstraßen in Hattersheim, ebenso wie für die Standorte in Hofheim, Kurhausstraße 33, und an der Klinik Bad Soden werden über das Terminportal https://www.terminland.eu/kliniken-mtk/ vergeben.

Wer nicht über einen Internetzugang verfügt, kann sich demnächst auch telefonisch anmelden. Einzelheiten dazu werden noch mitgeteilt. Zudem will der MTK einen Impfbus für mobile Angebote ohne Termin einsetzen. Hintergrund für die Wiedereröffnung des Kastengrunds ist ein Erlass des Landes. Er fordert, dass Kreise und kreisfreie Städte ihre Impfkapazitäten deutlich ausweiten und vom 5. Dezember an wöchentlich mindestens 2,5 Prozent der Bevölkerung geimpft werden können. Im MTK sind das knapp 6000 Menschen.



X