Ferienangebot: Frisbee, Kochen und Zoo

Freitag, 23. Juli 2021

Ein „kleines, aber feines Ferienprogramm“ habe die Jugendarbeit ausgearbeitet, lobte Sozialdezernentin Sabine Bergold das Angebot, das die beiden Jugendarbeiter Khaoula Aboudou und Johannes Herr in den vergangenen Wochen für die Sommerferien zusammengestellt haben. Sie haben dabei das Ergebnis der Umfrage für das neue Jugendkonzept berücksichtigt, sagen die beiden, die mit dem Angebot wohl auch erst einmal ausloten wollen, was bei Eppsteins Jugendlichen angesagt ist. Demnach sei das klassische Ferienprogramm mit festen Angeboten für ein bis zwei Wochen nicht mehr so gefragt. Stattdessen gebe es nahezu in jeder Ferienwoche ein bis zwei Angebote – Ausflüge, Sport oder Kreatives.

Los geht es mit der angesagten Sportart Ultimate Frisbee am Freitag, 23. Juli. Lasse Hoogen von den „Hässlichen Erdferkeln Marburg“ und Mitglied der deutschen Nationalmannschaft zeigt den Teilnehmern die Regeln für diesen Sport, der mit zwei Teams auf einem Spielfeld gespielt wird. Wer sich davon begeistern lässt, kann sich nach den Ferien für das Ultimate Frisbee-Training bei der Leichtathletikabteilung des TuS Niederjosbach anmelden. 

Am Dienstag, 27. Juli, treffen sich die Jugendlichen in Alt-Eppstein zum „Kochen international“ mit kulinarischen Reisen in ausgewählte Länder. Die persönlichen Grenzen zu überwinden, lernen die Teilnehmer des Ausflugs zum Kelkheimer Waldseilgarten am Freitag, 30. Juli. „Upcycling“ – aus Abfall oder Ausrangiertem etwas Neues gestalten – ist Thema eines Workshops am Dienstag, 3. August, im Familienzentrum in der Altstadt. 

Konzentration, Genauigkeit und Gelassenheit sind am Donnerstag, 5. August, gefragt. Dann fährt die Gruppe zur etwas anderen Minigolf-Anlage „Putter’s Paradise“ bei Oberursel. Ein Besuch bei „Giraffe, Zebra und Co.“ steht am Dienstag, 10. August, im Opel-Zoo zwischen Königstein und Kronberg auf dem Programm. Geplant ist ein Treffen mit dem Zoopädagogen und eine spannende Rallye.

Zwei weitere Ferienangebote richten sich an Mountainbike-begeisterte Jugendliche: zwei Fahrtechnikkurse mit einem Profi von der Bikeschule „BremsPunkt“, am Montag, 16. August, für Anfänger und am Mittwoch, 18. August, für Fortgeschrittene. Zum Abschluss des Ferienangebots geht’s am Dienstag, 24. August, mit den Kindern ins Waldschwimmbad in Niedernhausen.

Die Angebote richten sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre, einige Angebote, wie der Bike-Kurs für Fortgeschrittene ist für etwas ältere Jugendliche gedacht. Sämtliche Termine haben die beiden auf einem bunten Flyer zusammengestellt, der in Schule und Rathäusern ausliegt. Wer genauer wissen will, ob Kurs oder Ausflug das Richtige für ihn ist, wendet sich an die beiden Jugendarbeiter per E-Mail: khaoula.aboudou[at]eppstein[dot]de oder johannes.herr[at]eppstein[dot]de. „Weitere Infos und Anmeldeformulare gibt es Ende dieser Woche auch auf der Internetseite eppstein.de und in den bekannten Foren der sozialen Netzwerke“, verrät die zuständige Rathausmitarbeiterin Julia Paul.  

Gesponsert wird das städtische Ferienangebot von der Bürgerstiftung Eppstein. So ist der Zoo-Eintritt mit 4 Euro der teuerste Ausflug. Lediglich die Mountainbike-Kurse sind mit 15 und 25 Euro pro Teilnehmer etwas teurer. Für die Kreativkurse fallen 3 Euro für Material an. 

1500 Euro stellte die Treuhandstiftung Eppsteinfonds unbürokratisch zur Verfügung, weitere 1000 Euro hat die Bürgerstiftung bereitgestellt, „damit Ausflüge oder Kurse wiederholt werden können, falls das ein oder andere Angebot ausgebucht ist“, meinte die Stiftungsvorsitzende Christina Cantzler.    bpa



X