Neben dem Entfernen von Wildwuchs aus dem Barfußpfad, dem Rückschnitt von Büschen auf dem naturnahen Gelände und dem Anlegen von neuen Spielecken wurde ein neuer Sitzkreis um die Feuerschale eingerichtet.
Die Holzstämme dafür wurden in der richtigen Länge von der Eppsteiner Firma MB Baumdienste gespendet. „Die Kinder freuen sich immer, wenn sie eines der riesigen Fahrzeuge des Unternehmens im Wald antreffen oder sie am Firmensitz auf Hof Häusel auf einem der großen Fahrzeuge sitzen dürfen. Im Wald spielen sie häufig, dass sie selbst Forstarbeiter seien“, berichtet Kita-Leiterin Petra Pajonkowski.
Deswegen kam der Elternbeirat auf die Idee, bei der Firma anzufragen, ob er auf Shirts für die Kinder das Firmenlogo aufdrucken dürfe. Das Eppsteiner Unternehmen erklärte sich daraufhin bereit, die Shirts mit Logo für die Kinder zu finanzieren. Also sieht man demnächst viele kleine inoffizielle Baumdienste-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen im Wald umherspringen.
Als weiteres Projekt am Aktionstag wurden die Erdarbeiten und der Untergrund für den Aufbau einer kleinen Gartenhütte vorbereitet. Diese Arbeiten hat eine Eppsteiner Garten- und Landschaftsbau-Firma ebenfalls als Spende ausgeführt. Geschäftsführer Enver Fetaj war sofort zur Hilfe in der Kita bereit und brachte seinen Sohn als Helfer mit. Enver Fetaj betonte, es sei wichtig, „als Familienunternehmen in Eppstein nicht nur zu arbeiten, sondern auch etwas für unsere Gemeinschaft zu tun.“
In der gebrauchten, aber noch gut erhaltenen Gartenhütte sollen der Bollerwagen und Gartengeräte ihren Platz finden, die bisher im Freien gelagert werden. Das Kitateam ist sehr froh über die zukünftige Unterbringungsmöglichkeit in der Hütte, und will sie möglichst noch im Herbst in einer weiteren Elternaktion aufstellen.
Beim Aktionstag wurde aber nicht nur gearbeitet, im Holzhaus der Natur-Kita wurde ein leckeres Buffet zur Stärkung aufgebaut: Alle Teilnehmer hatten dafür etwas mitgebracht. Für Eltern, deren Kinder neu in der Einrichtung sind, sei der Aktionstag eine gute Gelegenheit, andere Eltern kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen, hat die Kita-Leiterin beobachtet. Auch die Kinder hatten großen Spaß dabei, fleißig mitzuhelfen. Sie haben gebuddelt, Schnittgut transportiert und die neuen Spielecken ausprobiert und für gut befunden. „Wieder einmal zeigte sich, was viele Hände gemeinsam schaffen können“, fasste Pajonkowski zusammen.EZ

Kommentare