SGB Badminton: Super-Sonntag mit zehn Spielen

Die siegreichen Spielerinnen und Spieler der Badminton-U15 II.Foto: privat

Die siegreichen Spielerinnen und Spieler der Badminton-U15 II.Foto: privat

Am vergangenen Sonntag waren fast alle Teams der SG Bremthal/Fischbach im Einsatz. Größtenteils ging es dabei schon um die entscheidenden Punkte im Kampf gegen den Abstieg oder im Meisterschaftsrennen.

Die erste Badmintonmannschaft hatte die undankbare Aufgabe als Tabellenletzter beim Vierten Tura Niederhöchstadt antreten zu müssen. Mit 1:7 ging das Spiel auch sang- und klanglos an die Gastgeber.

Einzig Richard Gudd und Volker Schulze holten im Doppel einen Punkt zu Gunsten der SGB. Damit bleibt die SGB Letzter und muss bei den kommenden Spielen gegen die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller Friedrichsdorf und Schwanheim punkten, um den Abstieg aus der Bezirksoberliga noch zu vermeiden.

Die Zweite hatte mehr Fortune und gewann mit 5:3 beim TV Hofheim. Nach den drei Doppeln lag das Team bereits mit 1:2 zurück, machte dann aber dank starker Auftritte von Shamoon Arshad, Sad Ahmed und Istvan Benedek in den Herreneinzeln, sowie einem klaren 2-Satz-Sieg von Verena Sievers und Charly Hess im Mixed den Sieg klar. Sie festigte damit den dritten Platz in der Bezirksliga.

Unglücklich, auch aufgrund fehlender Spieler, verlor die U19 I ihr Match beim TV Hofheim III mit 3:5. Helena Bellou/Luna Moutinho Dias sowie Helena im Einzel und Luna mit Robert im Mixed setzten sich zwar durch, aber am Ende reichte es für das Team nicht – ein herber Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft. Das Team belegt den dritten Platz in der Bezirksliga A. Auch die U19 II musste eine deutliche Niederlage mit 1:7 beim Spitzenreiter in Friedrichsdorf hinnehmen. Maja Braun und Vicky von der Heiden sorgten für den Ehrenpunkt. Das Team bleibt Vorletzter in der U19 Bezirksliga B.

In der Alterklasse U15 ging die zweite Mannschaft als Favorit gegen das Team der TGS Offenbach-Bieber in das Spiel und ließ keine Zweifel aufkommen, das Rennen um die Meisterschaft bis zum letzten Spiel offen halten zu wollen. Emma Höfer, Valentina Thiele, Emilia Grünig, Amir Mottaghi und Samuel Graf bestritten alle ihre Matches souverän und gingen mit einem glatten 6:0 aus der Halle.

In der Mini-Bezirksliga steht das Team nun weiter mit einem Punkt Rückstand hinter Friedrichsdorf auf Platz 2, kann aber am 1. März in Friedrichsdorf aus eigener Kraft die Tabellenführung übernehmen.

Die U15 I hatte als Tabellenführer Schlusslicht Schwanheim zu Gast und wurde ihrer Favoritenrolle ebenfalls gerecht. Mit 5:1 festigten Johannes Kapp, Giovanni Frate, Hanyul und Hanjun Lee ihre Position an der Tabellenspitze.

Ebenfalls im Einsatz waren alle U13-Teams. Die erste U13 verlor unglücklich mit 2:4 gegen den Tabellennachbarn TV Hofheim III und konnte sich nicht mehr vom Letzten Oberursel absetzen, der am 1. März in Bremthal zu Gast sein wird.

Die U13 II behielt im Spitzenspiel gegen Friedrichsdorf die Nerven und spielte 3:3. Damit liegt das Team weiterhin auf Platz 1 und mit zwei Punkten vor den Friedrichsdorfern. Die Chance ist damit groß, bereits in einem der nächsten drei Spiele die Meisterschaft perfekt zu machen.

Die U13 III setzte sich klar mit 5:1 gegen die TGS I durch. Lee Yumin mit Jasmin Röwer, Nicole Tan, Emilia Grünig in ihrem zweiten Auftritt am gleichen Tag, und Alessia Vaturro gestalteten ihre Spiele weitestgehend deutlich. Lediglich Nicole und Alessia mussten in ihren Spielen über drei Sätze gehen. In der U13 Mini-Bezirksliga bleibt die SGB damit auf Platz 2, allerdings mit vier Punkten Rückstand auf den Ersten TV Hofheim.

Bei den Jüngsten war die erste U11 zu Hause gegen die TSG Offenbach-Bieber I gefordert. Dieses Duell zwischen dem Tabellenführer SGB und dem Dritten aus Offenbach hatte es in sich und war wohl das Spannendste des ganzen Spieltags. Nach dem verlorenen ersten Doppel sorgte Erik Kubitza mit Samraat Singh für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Das erste Einzel ging super knapp in drei Sätzen verloren, aber Nico Lindner glich wieder zum 2:2 aus. Nach dem verlorenen zweiten Einzel lag es dann an Samraat für zumindest einen Punktgewinn zu sorgen. Samraat behielt die Nerven und gewann sein Match in zwei Sätzen zum 3:3-Endstand. Die SGB bleibt damit in der U11 Mini-Bezirksliga ungeschlagen Erster, aber punktgleich mit ihrem Verfolger Schwanheim.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X