Badminton: Sieben Siege aus zehn Liga-Spielen am Wochenende

Die U13 II ist nach ihrem 6:0-Sieg weiter Spitzenreiter. Foto: privat

Die U13 II ist nach ihrem 6:0-Sieg weiter Spitzenreiter. Foto: privat

Insgesamt zehn Mannschaften der SG Bremthal/Fischbach waren am Sonntag auf Punktejagd, darunter die beiden Erwachsenenteams der ersten und zweiten Mannschaft.

Die Zweite hatte es in heimischer Halle mit dem Tabellenletzten VfN Hattersheim zu tun und setzte sich klar mit 8:0 durch.

Der Gesamtsieg war nie gefährdet, zum einen, weil den Gästen eine Dame fehlte und somit Dameneinzel und -doppel an die SGB gingen, zum anderen waren die Bremthaler konzentriert und gestalteten die Spiele souverän. Thomas Zeiger, Benedek Istvan, Sad Ahmed, Shamoon Arshad, Jasmin Jonas, Leonie Heinz und Karsten Stiegler ließen dem Gegner keine Chance und verbesserten sich in der Bezirksliga Frankfurt damit auf Platz 3.

Die erste Mannschaft ging hingegen als Underdog in das Duell mit dem Tabellenführer aus Friedrichsdorf. Die Gäste mussten auch hier auf eine Dame verzichten und lieferten der SGB somit schonmal zwei Punkte. Dank einer starken Nervenleistung im ersten Herrendoppel von Richard Gudd/Volker Schulze holten die Bremthaler einen wichtigen Punkt zum 3:0. Nach verlorenem zweiten Herrendoppel ließen die Bremthaler nichts mehr anbrennen und gewannen ihre Einzel von Richard sowie Martina Nasisi souverän, ebenso wie die Matches von Volker und Florian.

Das 7:1 war somit am Ende auch in der Höhe verdient. Die Erste verschafft sich damit etwas Luft vom Tabellenende und liegt nach dem ersten Saisonsieg auf Platz 4.

Bei den Junioren gingen die beiden U19 Teams mit Siegen aus dem Spieltag. Die zweite U19 hatte den TV Hofheim zu Gast und machte es mit dem 5:3-Gesamtsieg spannend. Die Brüder Johannes und Constantin Kapp brachten das Team im ersten Doppel nach drei Sätzen in Führung, Damendoppel und -einzel gingen kampflos an die Bremthaler, so dass das Team schon mit einer komfortablen 3:0-Führung startete. Allerdings kamen die Hofheimer nochmal heran, so dass es am Ende auf die Einzel von Constantin und Johannes ankam. Constantin gewann sein Duell in zwei Sätzen, Johannes drehte sein Match nach verlorenem ersten Satz und sicherte damit den 5:3-Gesamtsieg. Die Bremthaler belegen den dritten Platz in der Bezirksliga B.

Die erste U19 musste nach Maintal und gestaltete die Partie souverän. Bereits nach den Doppeln von Orazio Vaturro/Arne Röwer, Melissa Chen/Henriette Happe und Felix Stiegler/Robert Nothof stand es 3:0. Trotz zweier verlorener Herreneinzel erhöhten Robert mit Melissa sowie Henriette und Arne in ihren Einzeln auf insgesamt 6:2 und festigten damit ihren ersten Platz in der Bezirksliga A, wobei der TUS Schwanheim ihr engster Verfolger bleibt.

Von den U15-Teams war nur die zweite Mannschaft im Einsatz, die ihre Aufgabe bei der SG Anspach konzentriert und überlegen absolvierte. Die Doppel von Luvis Brust/Emma Höfer und Giovanni Frate/Emma Kapocsi sorgten für eine komfortable 2:0-Führung. Auch in den Einzeln holten die Bremthaler drei weitere Siegpunkte durch Luvis, Giovanni und Emma. Der Ehrenpunkt für die Anspacher änderte nichts mehr am Gesamtsieg von 5:1. In der Mini-Bezirksliga sprang die SG Bremthal/Fischbach auf Platz 3 und bleibt auch nach drei Spielen ungeschlagen.

Von den drei U13-Teams erledigte nur die Zweite ihre Aufgabe siegreich mit einem klaren 6:0 gegen TUS Steinbach. Mateo Chico Frate setzte sich mit seinem Bruder Pierre im Doppel durch, auch die beiden Einzel gingen mit klaren Zwei-Satz-Siegen an die SGB. Darüberhinaus gelang Julian Wintermann ein glatter Sieg zum 4:0. Die beiden übrigen Punkte kamen durch Nichtanwesenheit der Gegner zustande. Die U13 II springt auf den ersten Tabellenplatz in der Mini-Bezirksliga B2 und überflügelt den BV Friedrichsdorf.

Die U13 I und III konnten hingegen keine Punkte hamstern und verloren ihre Matches klar mit jeweils 1:5. Für die U13 I holte Benjamin Schneider den Ehrenpunkt im Einzel gegen den Kontrahenten vom DASV Frankfurt. Die SGB liegt ohne Sieg auf Platz 4. Vielleicht gelingt ihnen ja der erste Erfolg gegen den Tabellenletzten aus Oberursel in der kommenden Woche. Die U13 III war beim Spitzenreiter und Favoriten in Hofheim zu Gast und holte nur im Doppel von Yumin Lee/Jasmin Röwer einen Punkt. Die U13 III liegt auf Tabellenplatz 3.

Bei den Jüngsten der U 11-Teams ging die Zweite mit einem 1:5 bei der TG Friedberg leer aus. Die SGB war ersatzgeschwächt und musste zwei Spiele kampflos abgeben. Den einzigen Punkt gewann Louisa Scherer mit einem toll erkämpften Match über drei Sätze. In der Mini-Bezirksliga bleibt die SGB aber Tabellenführer.

Stark war der Auftritt der U11 I bei der TSG Oberursel. Sämtliche Spiele gingen in zwei glatten Sätzen an die Bremthaler. Nico Lindner und Frederik Landvogt machten den Auftakt im Doppel, gefolgt von Sophie Tan und Hanya Yu. Die vier Talente überzeugten auch in ihren Einzeln und entführten zwei verdiente Punkte. In der Mini-Bezirksoberliga bleibt die SGB Zweite hinter dem punktgleichen TUS Schwanheim.

Unterm Strich steht eine tolle Bilanz von sieben Siegen aus zehn Spielen. Kommende Woche geht es direkt weiter im Ligabetrieb mit insgesamt acht Spielen, davon sieben Auswärtsspielen für die SG Bremthal / Fischbach.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X