Badminton: Top-10 bei Ranglistenturnier

Der drittplatzierte Felix Stiegler (U17).Foto: privat

Der drittplatzierte Felix Stiegler (U17).Foto: privat

Ganz nach dem Motto „Das Erlernte im Spiel umsetzen“ reisten am vergangenen Wochenende zahlreiche Nachwuchsspielerinnen und -spieler der SG Bremthal/Fischbach zur Bezirksrangliste nach Mörfelden-Walldorf.

Am Samstag gingen 15 Kinder der Altersklassen U9 bis U13 an den Start, am Sonntag folgten fünf Jugendliche der U15 bis U19. Aufgrund begrenzter Hallenkapazitäten wurden diesmal ausschließlich die Einzeldisziplinen ausgetragen – parallel fand zudem die Seniorenrangliste statt, bei der ebenfalls einige Badminton-Enthusiasten der SG Bremthal/Fischbach aktiv waren.

Beeindruckend war der große Einsatz und der Wille der jungen Spielerinnen und Spieler. Viele Begegnungen entwickelten sich zu spannenden Drei-Satz-Krimis.

Für besondere Freude sorgten die Podestplätze von Emma Höfer (U13) und Felix Stiegler (U17). Weitere Kinder zeigten starke Leistungen und platzierten sich auf oberen Tabellenrängen.

Bei den U9 Jungen traten Simon Mayer und Damian Ebert mit an. Simon holte sich mit einem Sieg im Platzierungsspiel Rang 7. Damian freute sich über einen respektablen Platz 6.

Ebenfalls stark das Abschneiden der Mädchen im U11 Wettbewerb. Hanya Yu verlor knapp ihr Viertelfinalspiel, überzeugte dann im Spiel um Rang 5, das sie klar mit 21:14 und 21:8 gewann. Mila Knoche verpasste knapp den Sprung aufs Treppchen, freute sich aber auch über einen hervorragenden vierten Platz.

Als Einziger von der SG Bremthal/Fischbach um Jungeneinzel U11 ging Frederik Landvogt an den Start. Er setzte sich im Achtel- und im Viertelfinale souverän gegen seine Kontrahenten durch, im Halbfinale zog er den Kürzeren. Im Spiel um Platz 3 war die Spannung in der ganzen Halle zu spüren. Am Ende musste sich Frederik in einem packenden Drei-Satz-Match geschlagen geben, ging aber mit einem tollen vierten Platz nach Hause.

Zum vereinsinternen kleinen Finale kam es zwischen Nicole Tan und Emma Höfer im U13 Wettbewerb. Beiden gelang ein souveräner Auftritt bis ins Halbfinale, das sie allerdings jeweils verloren. Um Platz 3 spielte Emma Höfer, die an Nummer 2 gesetzt war, ihre Favoritenrolle aus und gewann das Match gegen ihre Vereinskameradin mit 21:18 und 21:14. Das tolle Gesamtergebnis aus Sicht der SGB komplettierte Anna Schulze mit Platz 6.

Bei den Mädchen U15 traten Victoria von der Heiden und Valentina Thiele an. Vicky setzte sich in einem spannenden Drei-Satz-Match im Viertelfinale durch, fand im Halbfinale ihre Meisterin. Im Spiel um Platz 3 unterlag sie knapp, nahm aber einen tollen vierten Platz mit nach Hause. Valentina gelang im Spiel um Platz 9 ein Sieg über zwei Sätze, damit auch für sie ein respektabler Platz unter den Top 10.

Im Jungeneinzel U17 gingen die Bremthaler Felix Stiegler und Robert Nothof an den Start. Robert unterlag bereits in der ersten Runde, sicherte sich aber Platz 9. Felix hatte im Turnierverlauf mehr Glück, setzte sich im Achtelfinale deutlich und im Viertelfinale knapp in drei Sätzen durch. Im Halbfinale musste er wieder über drei Sätze gehen und verlor dieses unglücklich. Mit den Kräften fast am Ende ging es ins Spiel um Platz 3, wo er nochmal alles aus sich herausholte und sich in einem Zwei-Satz-Match einen verdienten Platz auf dem Treppchen sicherte.

Das unter dem Strich sehr überzeugende Auftreten der jungen Spielerinnen und Spieler der SG Bremthal/Fischbach rundete Orazio Vaturro mit Platz 6 im Wettbewerb U19 ab.

Trainer und Betreuer waren mit dem Kampfgeist des gesamten Teams rundum zufrieden.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X