Home | Politik und Wirtschaft

Nassauer Hof teilweise renoviert, aber noch nicht bewohnt

Schimmelpilze in Küche und Aufenthaltsträumen, Wasserschäden in den Sanitärräumen – Der Schock im Juli 2016 war groß, als der Main-Taunus-Kreis die erst kurz zuvor angemietete Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Nassauer Hof in Vockenhausen wegen massiver Schäden schloss. 76 Flüchtlinge mussten ausziehen. Der Kreis stellte die Mietzahlung ein und suchte neue Unterkünfte für die Bewohner.

Ende Dezember erreichte ihn die Nachricht, dass zumindest das Erdgeschoss wieder bewohnbar ist, teilte der Main-Taunus-Kreis auf Anfrage mit.

Rund 30 Menschen könnten dort kurzfristig wieder untergebracht werden. Bisher, so Sprecher Johannes Latsch, sei die Unterkunft jedoch noch nicht belegt. Wie viele Flüchtlinge dort tatsächlich untergebracht werden, sei noch in der Planung. Die Nutzbarkeit der oberen Geschosse befinde sich derzeit in Klärung, sagte Latsch. Laut Vermieter würden sie ebenfalls saniert. Bei der Sanierung des Erdgeschosses habe man nicht nur Wasserschäden festgestellt, sondern vor allem Mängel beim Brandschutz. Beide seien jetzt behoben.

Inzwischen hält sich die Zahl der Flüchtlinge auf stabilem Niveau. Dem Kreis stünden genügend Gemeinschaftsunterkünfte zur Verfügung, sagt Latsch, deshalb sei eine Sanierung der oberen Stockwerke nicht vordringlich. Solange sie nicht fertig sind, zahlt der Kreis auch keine Miete. Möglicherweise bietet der Nassauer Hof eine Alternative für die Stadt, die auf der Suche ist nach Wohnraum für anerkannte Asylbewerber und deren Familien. Eppstein hat bereits die ehemalige Pension Haus Sandstein als Wohnraum für bleibeberechtigte Flüchtlinge vom Kreis übernommen. bpa

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Zu Lasten Dritter optimiert
4 Wochen 2 Tage
Rewe: Die Lichter sind aus
4 Wochen 4 Tage
Grab des Künstlerpaars Michel sang- und klanglos …
6 Wochen 1 Tag
Grab des Künstlerpaars Michel sang- und klanglos …
6 Wochen 6 Tage
Der Rohbau wächst, Markteröffnung jedoch erst im …
6 Wochen 6 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert