Lesung mit Hackenporsche, ohne Tabus

Verleger Stefan Katgeli und Autorin Sonja von Saldern.Foto: Sabrina Reulecke

Verleger Stefan Katgeli und Autorin Sonja von Saldern.Foto: Sabrina Reulecke

Rund 20 Gäste versammelten sich am Freitagabend im Kaminzimmer des Kastanienhofs in Niederjosbach, um Autorin Sonja von Saldern bei der Lesung aus ihrer Neuerscheinung „Gemeinsam gegen Einsam – Haltestelle Zukunft“ zu lauschen.

Auf der langen Tafel hatte von Saldern Mineralwasser, Apfelwein und kleine, hessische Tapas bereitstellen lassen.

Ihr zweites Buch ist die Fortsetzung ihres Romans „Gemeinsam gegen Einsam“ und ist im November 2024 im Tuschel-Verlag erschienen. Verleger Stefan Katgeli begleitete die Veranstaltung und las im Wechsel mit seiner Autorin. Im neuen Werk sind die bereits bekannten Protagonisten, die kranken Senioren-WG-Freunde Gunter Wagner (Parkinson) und Siegfried Holländer (Alzheimer) den Fragen auf der Spur, wo sie leben möchten, wie sich das gestalten könnte und mit wem. Neben Lesestellen in Oberursel und Eppstein ging es literarisch an dem Abend sogar bis nach Estland.

Verleger Katgeli gab interessante Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Romans, des Covers und des Buchtitels und machte so die Lesung zu einem kurzweiligen Event. Autorin von Saldern hatte Requisiten aus ihren Büchern mitgebracht, zum Beispiel Gunters praktischen „Hackenporsche“, was zusätzlich zu guter Laune im Kaminzimmer führte. Auch Lokalkolorit floss mit ein, tauchte doch in einer Szene der Eppsteiner Mundschenk Ramon auf, der im Buch Roman heißt. Von Saldern berichtete, dass sie gern eigene Erfahrungen und Erlebnisse in ihre Bücher einarbeitet. Auch vor Tabu-Themen habe sie keine Angst. Ihre Romanfigur Dorotha, die einen Nachtclub betreibt, kommt mit so viel Witz, Charme und Scharfsinn daher, dass die Besucher sofort in ihrem Bann waren.

Auch sei die Darstellung der Krankheiten ihrer Protagonisten keine Verharmlosung. Von Saldern möchte mit den gewählten Themen helfen, Ängste und Vorurteile abzubauen und Mut machen. Als die Lesung um 20 Uhr endete, war der Ansturm auf den Büchertisch groß und von Saldern signierte ihre Bücher.

„Gemeinsam gegen Einsam – Haltestelle Zukunft“ ist bei Violas Bücherwurm in Kelkheim erhältlich und kann über die Homepage des Tuschel-Verlages www.tuschel-verlag.de bestellt werden und kostet 12 Euro als Taschenbuch, das E-Book gibt es für 4,99 Euro. sr

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
12 + 2 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X