„Jazz im Autohaus“ mit dem Stefan-Varga-Trio

Das Stefan-Varga-Trio spielt im Autohaus.

Foto: Dierk Treber

Wo sonst Kraftfahrzeugen eine Bühne geboten wird, findet am Sonntag, 28. April, um 11 Uhr im Autohaus Gottron, Valterweg 33, in Bremthal in der Reihe „Jazz im Autohaus“ ein Konzert des Eppsteiner Gitarristen Stefan Varga statt.

Jens Biehl sitzt am Schlagzeug und Wolfgang Ritter spielt den Kontrabass. Das Konzert wird vom Kulturkreis präsentiert.

In seinem neuen Programm bezieht sich Gitarrist Stefan Varga auf Felix Mendelssohn-Bartholdy, Komponist der Romantik, der mit seinen Liedern ohne Worte vor 200 Jahren einen neuen Werktypus schuf. Wie bei Mendelssohn-Bartholdy, der auch in Eppstein weilte, steht bei Vargas’ Instrumentalstücken stets der gesangliche Charakter der Melodie im Vordergrund. Es sind zum Teil umgearbeitete Gesangsstücke, die die Basis für die Improvisationen der drei Musiker bilden.

Stefan Varga begann mit 13 Jahren Gitarre zu spielen. Nach dem Studium der Klassischen Gitarre und der Jazzgitarre ergänzte er seine Ausbildung durch Workshops bei namhaften Jazzmusikern. Neben der gemeinsamen Arbeit mit dem ungarischen Jazz-Gitarristen Tibor Eichinger schrieb er Filmmusiken für den Sender Arte und veröffentlichte zahlreiche eigene CDs. Im vorigen Sommer war er im Duo mit Naomi Kraft beim Kaisertempelfest zu hören.

Wolfgang Ritter feierte Erfolge mit „Tobsucht“, bevor er sich ganz dem Jazz widmete. Mittlerweile ist er ein viel beschäftigter Live-Kontrabassist und durch seine Studioarbeit im Rhein-Main-Gebiet sowie im Musical und Musiktheater bei über 100 Produktionen vertreten. Der Schlagzeuger Jens Biehl ist eine feste Größe in der Live-Szene. Er begeistert bei Auftritten mit der HR-Bigband und im Zusammenspiel mit bekannten Künstlern. Drive, Gefühl und Spielfreude sind für den gefragten „Sideman“ Programm.

Der Eintritt für „Jazz im Autohaus“ ist kostenfrei. Weitere Informationen zu den Künstlern finden sich unter www.stefan-varga.de.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
11 + 9 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X