Vereine präsentieren sich auf dem Burghof

Vorführung einer TSG-Gymnastikgruppe beim ersten Fest der Vereine 2024 im Burghof.Foto: privat

Vorführung einer TSG-Gymnastikgruppe beim ersten Fest der Vereine 2024 im Burghof.Foto: privat

Ein Schauplatz wie bei einer großen Messe: Alle Eppsteiner Vereine haben die Möglichkeit, sich auf der Burg zu präsentieren. Was vor einem Jahr erfolgreich gestartet war, geht am Himmelfahrtstag, 29. Mai, in die zweite Runde. Die Vereine stehen im Mittelpunkt.

Schauplatz ist, wie schon bei der Premiere, die Burg, das Wahrzeichen der Stadt, als Präsentationsbühne. Beim Start waren 21 Vereine dabei, und auch jetzt rechnet Cheforganisatorin Annette Kapp mit einer starken Beteiligung. Schließlich fließen die Erlöse des Vereinsfestes nicht nur in die Kasse der jeweiligen Vereine, sondern kommen auch dem ausrichtenden Burgverein zugute, der die Gelder wieder in die Burg investiert: Der Mainzer Keller muss auf Vordermann gebracht werden, und auch der Stall am Westaufgang bedarf dringender Renovierungen.

Wenn sich die Vereine von 11 bis 17 Uhr mit ihren Ständen auf der Burg präsentieren, liegt hinter Annette Kapp „viel Fleißarbeit“, wie das Vorstandsmitglied des Burgvereins sagt. In die Vorbereitung auf das zweite Eppsteiner Vereinsfest hat sie viel Herzblut gesteckt, um möglichst viele Vereine auf die Burg zu bringen. „Das Schöne an diesem Fest ist, dass wir alle uns gegenseitig unterstützen“, sagt Strippenzieherin Annette Kapp. „Wer mit vielen Helfern dabei ist, bekommt vom Reinerlös auch mehr Geld für die jeweilige Vereinskasse. Zudem bietet sich die Chance, neue Mitglieder zu gewinnen.“ Da passt es, dass der ausrichtende Burgverein keine Standgebühren erhebt.

Nicht nur die Eppsteiner Vereine präsentieren sich im Innenhof des Stadtwahrzeichens. Auch die Rotte des Burgvereins macht mit, „und wir werden auch ganz besondere Pinguine haben“, kündigt Annette Kapp an. „Lassen Sie sich überraschen.“ Natürlich ist im historischen Gemäuer auch für Speisen und Getränke gesorgt. Die Eppsteiner Burgschauspieler sind mit dabei: „Es wird wie in einem Café serviert.“

Mit den Machern vom Bremthaler Höfefest ist vereinbart, dass sich beide Festivitäten künftig abwechseln. Bei der Vereinsfestpremiere 2024 fand fast zeitgleich das Höfefest statt. Von diesem Jahr an wird alternierend gefeiert. „Wir freuen uns auf die Vielfalt der Vereine auf unserer schönen Burg“, sagt Annette Kapp.

Zudem sei es auch eine wunderbare Gelegenheit für Neubürger, Einblicke in das Vereinsleben zu gewinnen und neue Kontakte zu knüpfen. Das Eppsteiner Fest der Vereine – eine gute Sache.raw

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X