Home | Gesellschaftsleben

Geschichte und Geschichten aus dem alten Niederjosbach

Gerald und Christine Volp mit dem alten Schild des Gasthauses zur Krone. Foto: Jonas Schönian

Auf dem Hof von Christine und Gerald Volp, der ehemaligen Gaststätte „Zur Krone“ in Niederjosbach, feierte der vor zwölf Jahren gegründete Niederjosbacher Heimat- und Geschichtsverein sein Sommerfest.

 

Bei sommerlichen 28 Grad gab es Kaffee, Kuchen, Würstchen, selbst gemachten Kartoffelsalat und kühle Getränke. Familie Volp unterhielt die Gäste mit Gitarrenspiel und Gesang.

Unter den aufgestellten Sonnenschirmen war munteres Geplauder zu hören, manch einer erzählte auch von der Bühne aus eine Geschichte aus der Vergangenheit, auf eine Historien-Ausstellung verzichtete der Verein aus Zeitgründen in diesem Jahr jedoch.

„Früher fanden unsere Jahresfeste auf den alten Niederjosbacher Straßen statt, inzwischen haben wir die wichtigsten besucht, sagte die Vorsitzende Ulrike Jungels-Litzius, deshalb feiert der Verein seine Sommerfeste seit einigen Jahren im Wechsel, mal im ehemaligen Gasthof „Zum grünen Tal“ oder auf einem historischen Hof. „Dieses Jahr stellte uns Familie Volp ihren Hof erneut zur Verfügung“, freute sich die Erste Vorsitzende.

Christine und Gerald Volp kauften das rund 250 Jahre alte Gemäuer vor gut 15 Jahren und restaurierten es selbst nach Vorgaben des Denkmalschutzes. „Man muss sich an die Materialien gewöhnen, letztlich ist es aber klasse – man könnte die Farben quasi mit dem Kuchenmixer anrühren – da sind keine Giftstoffe drin oder chemische Zusatzstoffe, zumal die Substanz des Gebäudes generell absolut top war“, führte die nebenberufliche Musikerin Christine Volp aus. Nicht nur das Gebäude selbst und seine Restaurierung bietet spannende Details, auch seine Geschichte ist abwechslungsreich.

So gab es vor vielen Jahren mal eine Strumpffabrik in den Räumlichkeiten, der Keller wurde als örtlicher Eis- und Kühlkeller genutzt, Landwirtschaft wurde betrieben, sowie bis 1973 eine Gaststätte mit Kegelbahn, Musikraum und einem Festsaal im oberen Stockwerk, in der es wohl „legendäre“ Feiern gegeben haben soll, glaubt man den älteren Niederjosbachern. Zuletzt hatte sich dort jedoch eine Fahrschule eingemietet, außerdem wurde der Platz als Lagerraum vermietet.

„Das Gasthaus Zur Krone war damals wohl die Kneipe der Dorfjugend“, führte Volp weiter aus, „viele der Gäste des Sommerfestes kennen die Gaststätte noch aus ihrer Jugend, erzählen von alten Feiern, den schönen und traurigen Momenten, die sie hier erlebt haben“, erklärt sie weiter.

Und tatsächlich – an jedem der voll besetzten Tische hört man die Besucher in Erinnerungen schwelgen, über aktuelle Themen sprechen oder einfach Rezepte austauschen.

„Die Feier ist hervorragend, jeder unterhält sich mit jedem, das macht einfach Spaß! Man trifft sich mit Leuten in diesem schönen Ambiente – solche alten Höfe sind einfach toll!“, freut sich ein Eppsteiner, der mit seiner Frau zum Fest gekommen ist.

Die nächsten Veranstaltungen, bei denen der rund 100 Mitglieder starke Niederjosbacher Geschichtsverein anzutreffen ist, sind das „Dickworzschnitze“ am vorletzten Samstag im Oktober und der Fastnachtsumzug des GCC, bei dem der Verein historische Themen aufgreift.

„Außerdem denken wir darüber nach, das Historienbuch wieder neu aufzulegen, da sich die jüngste Auflage extrem gut verkauft hat. Mitglied Reinhold Herrmann hatte außerdem die Idee, einen Osterkranz am Brunnen aufzuhängen“, erklärte Ulrike Jungels-Litzius. „Wir müssen unseren schönen Ortskern schmücken und die Leute, die mit dem Auto einfach vorbei fahren dazu bringen, mal anzuhalten und sich umzuschauen“, begründet Reinhold Herrmann sein Vorhaben. Weitere Infos zum Verein gibt es unter: heimatverein-niederjosbach.de. js

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

„Ebbe di Stein“ amüsiert sich köstlich beim …
1 Woche 2 Tage
„Ebbe di Stein“ amüsiert sich köstlich beim …
1 Woche 3 Tage
„Ebbe di Stein“ amüsiert sich köstlich beim …
1 Woche 5 Tage
„Ebbe di Stein“ amüsiert sich köstlich beim …
1 Woche 5 Tage
„Ebbe di Stein“ amüsiert sich köstlich beim …
2 Wochen 6 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert