Familienfest – Schauübung der Jugendwehr

Gut eingespielt retteten die jungen Feuerwehrleute in ihrer Schauübung eine verletzte Person vom Garagendach – und hatten dabei viele Zuschauer.Fotos: Sabrina Reulecke

Gut eingespielt retteten die jungen Feuerwehrleute in ihrer Schauübung eine verletzte Person vom Garagendach – und hatten dabei viele Zuschauer.Fotos: Sabrina Reulecke

Als die Jugendfeuerwehr Bremthal am vergangenen Sonntag um Punkt 14 Uhr mit Blaulicht zu ihrer Schauübung vor der Feuerwache vorfuhr, gab es rund um die Comenius-Schule keine freien Parkplätze mehr. Eine verletzte Person, in Form einer Puppe, musste von einem Garagendach gerettet werden.

Sorgsam legte das Team eine Leiter an und barg gekonnt den vermeintlich Verletzten mit Hilfe einer Bahre.

Dabei stand die Kommunikation zwischen den Feuerwehrleuten im Focus. Wer hält die Leiter? Wer klettert hinauf und wie erfolgt die Sicherung beim Transport nach unten? Das Publikum spendete großen Applaus am Ende der gelungenen Übung, während die Egerländer Blaskappelle aus Vockenhausen begleitend muntere Lieder spielte.

Der Vereinsvorsitzende Sebastian Ploch äußerte sich zufrieden über den Verlauf des Familientages der Feuerwehr Bremthal, der bereits um 11 Uhr begann. Um die Mittagszeit standen einige Mitgliederehrungen auf der Tagesordnung und ab 14 Uhr erwarteten die Besucher Kaffee und ein äußerst umfangreiches Kuchenbuffet.

Für Ploch war es als Vorsitzender die erste „Feuertaufe“ der Organisation, die er souverän managte. Gestartet sei er mit den Planungen nach der Jahreshauptversammlung im April. Als Partner unterstützte personell im Ausschank und der Bewirtung die befreundete Feuerwehr Heidesheim, mit der Bremthal seit 25 Jahren eine enge Partnerschaft führt. Zur Feier des Tages gab es Schürzen mit dem jeweiligen Namen darauf gedruckt. Bereichert wurde der Familientag durch eine große Tombola, zu der mehr als 30 regionale Firmen und Privatpersonen über 300 Preise beigesteuert hatten.

Geehrt für ihre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein Bremthal wurden an diesem Tag für 25 Jahre Sylvia Schmidt, Armin Ernst, Jonas Hillenberg, Mario Mauer, Maria Loos. Für 40 Jahre Hermann Schmidt und für 50 Jahre Willi Kietzmann, Günter Nauheimer, Reinhold Rossol, Armin Simon, Richard Klaus und Dieter Riehm. sr

Weitere Artikelbilder:

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X