Auch Hof Häusel wird 775 Jahre alt

Im gleichen Steuerverzeichnis der Pfarrei Schloßborn, das für 1226/33 die Ersterwähnungen der heutigen Eppsteiner Stadtteile Ehlhalten, Niederjosbach und Vockenhausen überliefert, findet sich als ,,husenlin“ auch die früheste Nennung des Hofes Häusel. Landschaftlich reizvoll liegt er auf dem sogenannten Hoch- oder Hoffeld im Winkel zwischen Datten- und Daisbach. Eine wechselvolle Geschichte zeichnet den Hof aus. Da er eine selbstständige kommunale Einheit mit eigener Gemarkung bildete und erst 1816 – entgegen seiner uralten Orientierung nach Eppstein – nach Vockenhausen eingemeindet wurde, wollen seine Bewohner – einschließlich des dortigen Missionswerks WEC International und des Reit-und Fahrvereins Hof Häusel – ihr denkwürdiges Jubiläum auch mit einem eigenen Fest begehen.

Jetzt weiterlesen

Dieser Text ist nur für Abonnenten der Zeitung bzw. Besitzer unseres Online-Abos kostenlos zugänglich.

Wenn Sie die Eppsteiner Zeitung online lesen und die zusätzlichen Funktionen wie Online-Archiv und PDF-Dokument der Printausgabe in Farbe nutzen möchten, melden Sie sich an.

Für den Jahresbeitrag von 18 Euro können Sie alle Funktionen auf unserer Website nutzen. Weitere Informationen finden Sie im Abo-Bereich.



X