Theater-Workshop - Burgschauspieler: Märchentag und Europa-Woche

Montag, 13. Februar 2023

Die Burgschauspieler freuen sich auf eine ereignisreiche Saison 2023: Als erstes Projekt steht der Märchensonntag am 7. Mai auf Burg Eppstein bevor. Diesmal stehen die Märchen im Zeichen der Europäischen Wochen, verrät die Vorsitzende der Burgschauspieler, Juliane Rödl. Sie finden Europaweit von Ende April bis Ende Mai statt und werden in Hessen über die Hessische Staatskanzlei gefördert. Bekannte deutsche Märchen und auch einige europäische, insgesamt Schlüsselszenen aus acht Märchen, wollen die Burgschauspieler am Märchensonntag in drei Aufführungen an zahlreichen Spielstätten auf Burg Eppstein zeigen. Dazu benötigen sie neben den Schauspielern auch Statisten und Helfer. Die Eppsteiner Rotte hat ihre Teilnahme bereits zugesagt.

Auf der Suche nach Talenten war Eppsteins „Märchenfee“, die Erzieherin Sonja von Saldern, in allen Eppsteiner Schulen unterwegs und hat etwa 15 Jungen und Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren fürs Märchenspiel begeistern können. Die Nachwuchstalente werden in zwei bis drei Workshops von Sonja von Saldern und Janna Bergen auf ihre Rollen vorbereitet. 

Der erste Theater-Workshop für die Märchenspiele ist am kommenden Montag, 13. Februar, im Rathaus II in der Rossertstraße. Interessenten wenden sich an die Vertreterin der Stadt, Museumsleiterin Monika Rohde-Reith, monika.rohde-reith[at]eppstein[dot]de.



X