Ausstellung Maler Fariborz Jafarlou in der Wunderbar

Samstag, 3. Februar 2024

Ausstellungseröffnung

Vom 3. Februar bis zum 15. März ist eine Ausstellung des Hofheimer Künstlers Fariborz Mahmoudi Jafarlou unter dem Motto „Kunst schafft neue Blickwinkel“ zu bewundern.

„Mein Leben ist die Kunst und die Kunst ist mein Leben“, lautet der Wahlspruch Jafarlous, der 1967 in Teheran geboren wurde. An der dortigen Kunsthochschule erwarb er sein Diplom im Fachbereich Computergrafik und war lange Ehrenmitglied des Instituts zur Förderung der bildenden Künste im Bereich Malerei und Grafik sowie Mitglied im Teheraner Verein Junge Grafiker. Seine Heimat ist der Iran, doch das Schicksal führte ihn 2007 nach Deutschland in die Stadt Hofheim, welche er seitdem sein neues Zuhause nennt.

Künstlerisch möchte er sich auf keinen bestimmten Stil festlegen. Kunst sei für ihn eine „innere Angelegenheit“. Sie steht mit seinen Gefühlen, seinem Gemütszustand und seinen Lebensumständen in Verbindung. Jafarlou liebt die Ruhe der Natur. Er schränkt sie nicht auf Bäume, Gräser und Blumen ein, sondern besieht sie sich im Sinne eines wissenschaftlichen Gesamtwerkes. Seine Bilder entstehen kraftvoll mit Acryl. Er versucht, östliche und westliche Kunst, insbesondere deutsche und iranische Kunst, zu verbinden. Ganz nach dem Motto des Malers Vincent van Gogh: „Ich fühle mich nur lebendig, wenn ich male“, ist mit Fariborz Mahmoudi Jafarlou ein besonderer Künstler zu Gast, der sich samt dem Team der Wunderbar Weite Welt auf zahlreich interessiertes Publikum freut.



X