Home | Sport

TSG trainiert seit 30 Jahren Handball-Minis

Auf dem Bild von 1988 stehend, von links: Trainerin Gabi Niehaus, Hagen Maul, David Höpfner, Sebastian Nowotka, Marcel Rduch, Mirco Reif, Thomas Becker, Florian Köhler, Co-Trainerin Janine Ott. Vordere Reihe von links: Michael Behrend, Sascha Schreiner, Jessica Niehaus, Steffi Garcia und Yvonne Benndorf. Foto: privat

Vor 30 Jahren gab die ehemalige Handballerin Gabi Niehaus den Anstoß zum ersten Mini-Handball-Team für Kinder. Ihre Tochter Jessica war gerade alt genug, um mit dem Handballspiel zu beginnen, schnell hatte Gabi Niehaus eine kleine Mannschaft zusammen.

Von diesen Spielern der ersten Mini-Mannschaft sind heute noch vier bei der TSG aktiv, Steffi Garcia, Hagen Maul, Marcel Rduch und Thomas Becker, sei es als Spieler oder Coach.

Die Jugendabteilung ist in den drei Jahrzehnten seit der Gründung enorm gewachsen. Bei ihrem ersten offziellen Spiel in der Saison 1989/1990 trat die neu gegründete Mannschaft gegen Hofheim an. Wie nicht anders zu erwarten, verloren die Kinder haushoch, wurden aber von den Eltern gefeiert, als wären sie Meister geworden, erinnert sich Ulli Becker, ehemalige Jugendtrainerin und damals eine der jubelnden Mütter: Ihr Sohn Thomas spielte auch bei den ersten Minis mit und ist heute immer noch Torjäger der ersten Herrenmannschaft. Inzwischen ist er selbst Vater einer kleinen Tochter und freut sich schon darauf, mit ihr die ersten Torwürfe zu üben.

Zurzeit trainieren Woche für Woche 170 Kinder und Jugendliche in 13 Handballteams der TSG von den Minis der G-Klasse bis zu den männlichen und weiblichen A-Mannschaften, die in der Bezirksoberliga antreten.

Die ersten Minis wurden damals von Gabi Niehaus und Janine Ott trainiert. Heute kümmern sich 27 Jugendtrainer um die Nachwuchsmannschaften. EZ

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Oldtimer auf Klassik Tour in Eppstein – Fans …
5 Wochen 5 Tage
Von Ritterschlag und Gaukelei
8 Wochen 5 Tage
Wolfgang Kupfer hat nicht nur eine Meise
14 Wochen 5 Tage
Vier Eppsteiner Erzbischöfe und ihr Ringen um …
16 Wochen 5 Tage
Vier Eppsteiner Erzbischöfe und ihr Ringen um …
18 Wochen 5 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert