SGB Badminton: Erster Saisonsieg für die U15-Mannschaft II

U15 2 (v.l.): Andreas Jonsek, Samuel Schatz, Mats Bielmann, Giovanni Chico Frate.Foto: privat

U15 2 (v.l.): Andreas Jonsek, Samuel Schatz, Mats Bielmann, Giovanni Chico Frate.Foto: privat

Insgesamt acht von zehn Badminton-Mannschaften der SG Bremthal / Fischbach waren am „Super-Sonntag“ im Einsatz. Mannschaft des Tages bei den Schülern war die zweite U15, die ihren ersten Saisonsieg überhaupt besiegeln konnte.

Dabei sah es lange nicht nach einem positiven Ausgang aus, denn schon das erste Doppel ging an die Gastgeber vom TG Dietesheim. Dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch das Doppel Andreas Jonsek/Samuel Schatz folgte der erneute Rückstand nach dem ersten Einzel. Die Trendwende schaffte Mats Bielmann in seinem Einzel, welches er in einem sehr engen Match über drei Sätze für sich entscheiden konnte. Danach spielten die Bremthaler befreiter auf und schöpften neuen Mut. Samuel und Andreas gewannen ihre beiden Einzel souverän in jeweils zwei Sätzen, so dass am Ende ein verdienter 4:2-Sieg zu Buche stand. Die zweite U15 konnte sich somit vom letzten Tabellenplatz lösen und hat im nächsten Spiel beim Frankfurter BC die Möglichkeit, in der Tabelle noch weiter nach oben zu klettern.

Für den zweiten Sieg des Tages sorgte die erste U11, die Tabellenführer der Mini-Bezirksoberliga I ist, und gegen die TSG Oberursel antrat. Das Team ging schnell mit 2:0 in Führung, was aber nicht heißt, dass das Spiel ein Selbstläufer war. Pierre Chico Frate/Nele Wieland konnten im ersten Doppel erst den zweiten Satz deutlich gestalten, und im zweiten Doppel von Hana Lee/Milena Cilla waren die beiden Sätze eng und spannend. Pierre gewann den ersten Satz im Einzel denkbar knapp mit 21:19, bevor er den zweiten Satz souveräner gestaltete. Damit lag der Matchball zum Gesamtsieg bei Hana Lee, die mit 21:17 und 21:12 das Spiel für sich entschied. Damit war der Gesamtsieg den Bremthalern nicht mehr zu nehmen. Sie konnten die beiden abschließenden Einzelniederlagen verschmerzen. Am Ende stand ein souveräner 4:2-Erfolg, der die Tabellenspitze für die SGB weiter festigt.

Die zweite U11 hatte ebenfalls eine Mannschaft der TSG Oberursel zu Gast. Das Spiel war nichts für schwache Nerven. Nach dem knapp in drei Sätzen verlorenen ersten Doppel, erzielte das zweite Doppel von Anna Schulze und Milena Cilla den Ausgleich zum 1:1. Das erste Einzel ging wieder verloren, bevor Anna Schulze mit einem klaren 2-Satz-Sieg zum 2:2 ausglich. Erst in den beiden letzten Einzeln mussten sich die Bremthaler geschlagen geben und gaben die Siegpunkte an die Oberurseler. Am Ende stand es 2:4 und die U11 wartet weiter auf den ersten Sieg in der Mini-Bezirksoberliga II.

Glücklos war auch die U13 im Gastspiel beim BV Frankfurt. Der Ausgang mit einem 0:6 gegen den Tabellenführer war sehr deutlich. Immerhin bleibt die U13 auf dem sicheren dritten Tabellenplatz mit einem komfortablen Vorsprung auf den Vierten.

Die zweite U13 hatte ebenfalls eine schwere Aufgabe beim Tabellenzweiten vom BV Maintal. Sie konnten das Spiel aber lange ausgeglichen gestalten. Nach dem ersten verlorenen Doppel glichen Johanna Tischler und Benjamin Mayer mit ihrem Doppel aus. Das erste Einzel ging wieder an die Maintaler, bevor Mateo Chico Frate Nerven bewies und in einem spannenden Spiel über drei Sätze den zwischenzeitlichen Ausgleich schaffte. In den beiden abschließenden Einzeln unterlag Bremthal, so dass am Ende eine 2:4-Niederlage stand. Die SGB liegt aber weiter im Tabellenmittelfeld der Mini-Bezirksliga B.

Die erste Mannschaft der Senioren wollte an den ersten Saisonsieg der vergangenen Woche anknüpfen. Es ging auch gut los mit zwei deutlichen Siegen im Herrendoppel (Richard Gudd/Volker Schulze) und dem Damendoppel (Eva Laut / Pauline Happe), danach fehlte den Bremthalern das nötige Glück. Sowohl das zweite Herrendoppel wie auch das erste Herreneinzel gingen im dritten Satz knapp in der Verlängerung an die Hofheimer, so dass es nur noch 2:2 stand. Auch das Dameneinzel ging verloren. Die Bremthaler steckten nicht auf und glichen immerhin durch das Mixed von Boris Zinke und Eva Laut wieder aus auf 3:3. Die beiden letzten Spiele mussten nun die Entscheidung bringen, das Pendel schlug wieder in beide Richtungen. Nach dem verlorenen Einzel von Volker Schulze sicherte Ashfaq Rasool in einem engen Match über zwei Sätze immerhin ein Unentschieden.

Chancenlos war die zweite Mannschaft, die als Letzter der Bezirksliga A beim Tabellenzweiten TGS Frankfurt zu Gast war und mit 1:7 unter die Räder kam. Lediglich Paulina Gojny holte mit einem Sieg den Ehrenpunkt für die Bremthaler. Alle anderen Spiele gingen jeweils in zwei Sätzen an die Frankfurter. Für die SGB geht es nun darum, im nächsten Spiel gegen den vorletzten TG Friedberg den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten.

Die dritte Mannschaft musste in Sindlingen antreten und hielt lange das Spiel offen. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Sindlinger bevor es in die Einzelbegegnungen ging. Charly Hess erzielte mit einem Sieg den Ausgleich, aber auch das Dameneinzel sowie das Mixed ging an die Gegner. Mit dem deutlichen Sieg von Sad Ahmed in seinem Einzel keimte wieder Hoffnung auf, wenigstens ein Unentschieden zu erreichen. Doch daraus wurde nichts, denn das abschließende Herreneinzel von Thomas Aul ging knapp wieder verloren. Am Ende stand ein 3:5. Die SGB muss in den nächsten Spielen versuchen, weiter Punkte zu hamstern, um sich vom vorletzten Platz zu lösen.

Kommende Woche geht es dann mit den letzten Ligaspielen für dieses Jahr weiter, bevor die Teams sich über die Weihnachtsferien für die Herausforderungen des neuen Jahres erholen können.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
1 + 0 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.


X