Home | Sport

SGB Badminton: Aufstieg in die Bezirksoberliga

Das Aufstiegsteam, die erste Mannschaft der SGB v.l.: Achim Fuchs, Claudia Gato Valdes, Volker Schulze, Martina Nasisi, Daniel Stauzenberger, Suresh Xavier und Ashfaq Rasool. Foto: privat

Alles wird gut – so ist es derzeit auch in vielen Fenstern in Eppstein zu lesen. Und genauso scheint es auch für die Badmintonspielerinnen und -spieler der SG Bremthal zu sein. Nach der Corona bedingten Pause absolvierten einige Spieler Mitte Mai die ersten Trainingseinheiten in Kelkheim.

Groß war die Freude, als das eingereichte Hygienekonzept von der Stadt Eppstein genehmigt wurde und seit dem auch in der Halle der Comenius-Schule wieder die Bälle fliegen dürfen.

Noch besser wurde es, als nochmals Neuigkeiten beim Abteilungsvorstand eintrafen: Die erste Mannschaft steigt zur Saison 2020/21 in die Bezirksoberliga auf und spielt damit in der höchsten Klasse des Badmintonbezirks Frankfurt. Mit einem Sieg am letzten Spieltag hätte sich die SGB auch rechnerisch die Meisterschaft gesichert und wäre aufgestiegen. Da dieser jedoch abgesagt und die Saison für beendet erklärt wurde, war lange nicht klar, in welcher Klasse es für das Top-Team weiter geht.

Um in der Bezirksoberliga bestehen zu können, wird die SGB ihre Spielgemeinschaft mit dem befreundeten BV Fischbach fortsetzen. Bis zum für Anfang September geplanten Start in die neue Saison gilt es jetzt, die bestmögliche Besetzung für die Mission Klassenerhalt zu finden und auch in Corona-Zeiten unter Berücksichtigung aller Auflagen zu trainieren.

Aus dem Jugendbereich ist es Trainer Volker Schulze gelungen, drei Spielerinnen in den Seniorenbereich zu integrieren. Trotz dieser Übergänge kann die SGB zur neuen Saison mit zwei Jugendteams antreten. Die etwas Erfahreneren werden in der Bezirksklasse C antreten. Zusätzlich wird eine Jugend-Minimannschaft um Punkte und Siege kämpfen. Das Training hat inzwischen auch für die Jugend begonnen. Schulze wird sobald als möglich, das Nachwuchstraining um diese Gruppen erweitern.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)

Neueste Kommentare

IHH, „Eppsteiner Macher“ und Stadt bieten Rat und …
13 Wochen 1 Tag
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
13 Wochen 5 Tage
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
14 Wochen 3 Tage
Wiederaufforstung ist eine Aufgabe für …
14 Wochen 3 Tage
IHH-Chef fordert Klarheit für Mittelstand
14 Wochen 6 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert