Home | Sport

JSG EppLa: Turntraining für Bezirksauswahlspieler

Die JSG EppLa veranstaltete am vergangenen Samstag erstmals eine Sondertrainingseinheit zum Thema Turnen für die eigenen Bezirksauswahlspieler und -spielerinnen der Jahrgänge 2006 bis 2008. Hintergrund ist, dass für diese bei der Hessensichtung eine Kür Bestandteil der Prüfungen ist, um ein gutes Körpergefühl unter Beweis zu stellen und sich in brenzligen Situationen abfangen zu können. Zu den Elementen gehören: Rolle vorwärts/rückwärts, Flugrolle, Handstand mit Abrollen, sowie halbe und ganze Drehungen und die Standwaage.

Die JSG möchte die Kinder dabei bestmöglich unterstützen. Eingeladen waren auch die Trainer, damit sie sich gewisse Übungsformen und Hilfestellungen anschauen und gegebenenfalls ins Handballtraining integrieren können. So können alle Jugendspieler von der Sondertrainingseinheit indirekt profitieren.

Als Trainer konnte der Eppsteiner Top-Turner Felix Fischer gewonnen werden, der für die TSG Sulzbach in der dritten Liga aktiv ist. Zunächst machten sich die Kinder warm und Felix bereitete sie mit Dehn- und Mobilisierungsübungen auf die anstehenden Einheiten vor. Danach ging es ans Bodenturnen. In einem Zirkel, bestehend aus Turnelementen und Kräftigungsübungen, ging es für die Jungs und Mädchen darum, sich durch möglichst viele Wiederholungen zu verbessern. Felix gab bei dem für die meisten schwierigsten Element, dem Handstand mit Abrollen, Hilfestellung und viele Tipps. Manchmal hing es nämlich nur an Kleinigkeiten und alle schafften mindestens einen gekonnten Handstand und das richtige Abrollen. Felix arbeitete auch an der Verbesserung der Rollen der jungen Handballer. Je nach Felix’ Wettkampfplan folgen weitere Einheiten.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Posaunenchöre feiern mit viel Musik gemeinsam ein …
1 Woche 21 Stunden
Gimbacher Straße wird in zwei Etappen 2021 und …
7 Wochen 2 Tage
Weinfest heiter bis regnerisch
9 Wochen 2 Tage
Familienfrühstück unter Parkzeitdruck
10 Wochen 17 Stunden
Noch offene Fragen zur Biosphärenregion
12 Wochen 34 Minuten
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert