Home | Sport

Handball-Grundschulaktionstag: TSG in der Burg-Schule

Die TSG Eppstein bot an der Burg-Schule im September den AOK Handball-Grundschulaktionstag für alle Dritt- und Viertklässler an.

Initiator dieser Aktion ist der Deutsche Handballbund gemeinsam mit den angeschlossenen Landesverbänden, die es sich zum Ziel gemacht haben, Kinder für den Handball zu begeistern und Hilfestellungen für den Handball-Unterricht an Schulen zu geben. Die Lehrerinnen waren angetan von dieser Aktion und wünschten sich eine Wiederholung.

Zirka 140 Grundschülerinnen und Grundschüler durften sich mit dem Handball vertraut machen. Klassenweise probierten sie Grundlegendes wie das Prellen und Passen aus. Die Trainerinnen Gerlinde Warhonowicz (G-Minis), Doreen Weber (mD-Jugend, Jugendförderung) und Trainer Yannick Weber (mD-/mB-Jugend) von der TSG Eppstein gaben den Acht- bis Zehnjährigen dabei viele Tipps. Die Mädchen und Jungen übten fleißig und setzten das soeben erworbene Wissen direkt um.

Ein kleines Spiel am Ende der Übungsstunde gefiel den Kindern besonders. Ein Spieler mit Leibchen bewegte sich in einem abgegrenzten Raum so, dass er möglichst nicht mit dem Ball angetippt werden konnte. Die anderen Spieler brachten den Ball so schnell wie möglich über Pässe in die Nähe des „Läufers“, um ihn mit maximal drei Schritten antippen zu können.

Im Foyer der Burg-Schule hingen Collagen mit Bildern aus den Mannschaften und den Steckbriefen von Trainern der entsprechenden Altersgruppen. So konnten sich die Kinder einen kleinen visuellen Eindruck der Trainingsbedingungen und Aktivitäten verschaffen.

Einige Kinder haben bereits den Wunsch geäußert, mal ins Training reinschnuppern zu wollen. Auf ihren Spielerpässen sind alle Informationen zu den Trainern, den Trainingszeiten und der Kontaktdaten der TSG Eppstein vermerkt.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Gimbacher Straße wird in zwei Etappen 2021 und …
2 Wochen 4 Tage
Weinfest heiter bis regnerisch
4 Wochen 5 Tage
Familienfrühstück unter Parkzeitdruck
5 Wochen 2 Tage
Noch offene Fragen zur Biosphärenregion
7 Wochen 2 Tage
„Ebbe di Stein“ amüsiert sich köstlich beim …
9 Wochen 3 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert