Badminton: Mega-Turnierwochenende mit tollen Platzierungen

Sophie Tan und Anna Schulze bei der A-Rangliste in Bonn.Foto: privat

Sophie Tan und Anna Schulze bei der A-Rangliste in Bonn.Foto: privat

Das vergangene Wochenende war vollgepackt mit Turnieren für die jungen Badminton-Talente der SG Bremthal/Fischbach.

Sie mussten allerdings dafür größtenteils ausschwärmen, da in der heimischen Staufenhalle in Fischbach ein B-Ranglisten-Turnier stattfand, für dessen Ausrichtung sich die SGB erfolgreich beworben hatte. Dort hatte das fachkundige Publikum die Möglichkeit, sich vom Können einiger der leistungsstärksten jungen Badminton-Spieler, die teilweise mehrstündige Anfahrten auf sich genommen hatten, zu überzeugen. Insgesamt knapp 200 Meldungen gingen für das Turnier für die Altersklassen U15-17 ein. Da die B-Rangliste die zweithöchste Leistungsstufe im deutschen Badmintonverband darstellt, waren auch nur wenige Spielerinnen und Spieler der SGB qualifiziert und gemeldet. Diese aber verbuchten ein paar schöne Achtungserfolge für sich. Johannes Kapp trat in beiden Doppelwettbewerben an, sowohl im Mixed wie auch im Doppel erzielte er mit seinen jeweiligen Partnern immerhin Platz 9. Emilia Grünig und Nicole Tan erreichten im Mädchendoppel U15 einen achtbaren 12. Platz.

Ebenfalls hochklassig, weil A-Rangliste, war das Turnier in Bonn. Anna Schulze und Sophie Tan von der SG Bremthal/Fischbach kamen mit tollen Erfolgen zurück. Anna erreichte im U11 Einzel mit fünf Siegen einen starken fünften Platz. Sophie Tan wurde 13. Im Mädchen-Doppel U11 gelang Anna und Sophie ebenfalls ein überzeugender Platz 5.

Auf der Jagd nach Ranglistenpunkten war das C-Ranglistenturnier in Schwanheim aus Sicht der SGB mit über 20 Meldungen stark besetzt, was sich auch in erfolgreichen Platzierungen auf dem Treppchen oder kurz davor niederschlug. Bei den Allerjüngsten der Altersklasse U9 erreichte Simon Mayer Platz

3 im Einzel, seine Teamkollegen Hankai Yu und Damian Ebert kamen auf die Plätze 4 und 5. Bei den Mädchen U 11 erreichten Marie Finzen und Hanya Yu jeweils Platz 5. Stark auch der Auftritt von Frederik Landvogt im Doppel, der den Turniersieg mit nach Hause nahm. Moritz Landvogt gelang im Jungeneinzel U13 mit dem dritten Platz der Sprung aufs Treppchen. Sven Nothof und Benjamin Mayer landeten auf Platz 9 und 13. Yumin Lee wurde im Mädchenwettbe-

werb Fünfte, im U15-Turnier ging Nicole Tan als Neunte aus dem Turnier. In den Doppelwettbewerben erzielten die Bremthaler Sven Nothof und Benjamin Mayer einen tollen Platz 5, Adrian Ebert und Levi Gossenauer kamen auf Rang 9.

In der Altersklasse U15 bei den Mädchen gelang Mila Knoche an der Seite von Alessia Vaturro Platz 4, gefolgt von Yumin Lee und Jasmin Röwer. Bei den unter 17-jährigen Mädchen erreichte Henriette Happe mit ihrer Partnerin Platz 5.

Ebenfalls mit einigen starken Platzierungen war das E-Ranglistenturnier in Laufach bei Aschaffenburg ein erfolgreicher Auftritt für die SGB. Sensationell Hanna Grünig, die im U11-Einzel das Turnier souverän gewann. Samraat Singh gelang im Jungeneinzel U13 mit Platz 3 ebenfalls der Sprung aufs Treppchen. Felix Wyrobisch gewann in seinem ersten Turnier überhaupt ein Spiel und kam auf Platz 15. Bei den Mädchen U15 gelang Laura Zimmermann ein starker vierter Platz, gefolgt von Thea Olgemöller (Platz 6) und Lisa Schmitt (9). Im Jungeneinzel U17 gelang Peter Schmitt Platz 15. Valentina Thiele, die eigentlich U15 spielt, trat ebenfalls bei der nächsthöheren Altersstufe U17 an und eroberte sich einen starken zweiten Platz.

Unterm Strich war das Wochenende wieder ein toller Erfolg aus Sicht der SG Bremthal/Fischbach, nicht nur, da sich der Verein erneut als Organisator hochklassiger Turniere bewiesen hat, sondern sich auch die Jugendarbeit auf verschiedenen Ebenen in schönen Ergebnissen auszahlt. Nächstes Wochenende steht mit elf Spielen in den verschiedenen Ligen wieder ein „Super-Sonntag“ an und es heißt Daumendrücken im Meisterschafts- und Abstiegskampf.

Kommentare

Anmelden oder Registrieren um Kommentare zu schreiben


X