Nicht nur in den fünf Ortsbeiräten, der Stadtverordnetenversammlung sowie im Magistrat gab es Wechsel, auch aus Gremien der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft, des Wasserbeschaffungsverbands und der städtischen SWE GmbH sind Mitglieder ausgeschieden.
In der Stadtverordnetenversammlung Ende Juni wurden sie feierlich verabschiedet. Stadtverordnetenvorsteherin Eva Waitzendorfer-Braun, Bürgermeister Alexander Simon und Erste Stadträtin Andrea Sehr bedankten sich für das Engagement in den verschiedenen Gremien. 37 Mandate wurden neu besetzt, Die bisherigen Mandatsträger sind künftig nicht mehr für die Stadt ehrenamtlich tätig.
Aus dem Magistrat schieden aus: Elmar G. Alhäuser, Oskar Behrendt und Dr. Dieter Falk. In der Stadtverordnetenversammlung sind folgende Personen nicht mehr Mitglied: Henning Quitzau, Gabriele Menzendorf, Dirk Büttner, Martin Alberts, Nadine Bender, Katrin Kromschröder und Marcel Wölfle. Aus dem Ortsbeirat Bremthal sind ausgeschieden: Hans-Jörg Schmidt und Torsten Stöhr. Dem Ortsbeirat Ehlhalten gehören nicht mehr an: Christa Petrich und Günter Jass. Den Ortsbeirat Eppstein haben verlassen: Renate Alberts, Dirk Büttner, Martin Alberts und Florian Göb. Kein Mandat mehr im Ortsbeirat Niederjosbach haben: Manfred Karl, Jürgen Baesler, Thomas Michel und Adelgunde Sauer. Aus dem Ortsbeirat Vockenhausen sind ausgeschieden: Henning Quitzau und Rolf Weiler. Auch bei weiteren Gremien gab es Wechsel. So sind Roman Elmer, Dirk Büttner und Jürgen Baesler als Mitglieder des Aufsichtsrates Stadtentwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH Eppstein ausgeschieden.
Gernot Zorn und Helmut Czepl sind künftig keine Mitglieder der Gesellschafterversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Hofheim am Taunus mehr. Jan Riener vertritt die Stadt nicht mehr in der Gesellschafterversammlung der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH und Lothar Quick ist nicht mehr Mitglied im Fachbeirat der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH. Aus der Integrations-Kommission sind Sara Saligeh, Samira Karimi, Gisela Rasper, Christopher Thomas, Hava Yildiz-Müller und Victoria Mereacre ausgeschieden.
Besonders langjährig tätige Mandatsträgerinnen und Mandatsträger erhielten in der Sitzung eine Ehrenbezeichnung. So wurden Martin Alberts, Dirk Büttner, Christa Petrich und Henning Quitzau zu Ehrenstadtverordneten ernannt. Am längsten dabei war Christa Petrich, die 1989 zum ersten Mal in die Stadtverordnetenversammlung gewählt wurde und zuletzt im Ortsbeirat Ehlhalten aktiv war. Besonders lang war auch Gabriele Menzendorf in der Kommunalpolitik: Von 1993 bis 2016 war sie ununterbrochen im Magistrat als ehrenamtliche Stadträtin aktiv, danach wechselte sie auf eigenen Wunsch in die Stadtverordnetenversammlung, wo sie bis 2026 aktiv war.
Renate Alberts und Albert Marthaler sind zum Ehrenmitglied des Ortsbeirates Eppstein ernannt worden, Lothar Quick, der ebenfalls 1989 erstmals in Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeirat gewählt wurde, und Rolf Weiler zum Ehrenmitglied des Ortsbeirates Vockenhausen. Jürgen Baesler und Manfred Karl sind nun Ehrenmitglieder des Ortsbeirates Niederjosbach. Manfred Karl ist von allen Geehrten am längsten in der Kommunalpolitik aktiv: Von 1983 bis 2006 war er Stadtverordneter und von 2001 bis 2026 im Ortsbeirat, also insgesamt 43 Jahre lang. Zum Ehrenstadtrat wurde Elmar G. Alhäuser ernannt, der 37 Jahre in der Kommunalpolitik gewirkt hat: Von 1989 bis 2001 und von 2006 bis 2016 im Ortsbeirat Niederjosbach, von 1994 bis 2016 in der Stadtverordnetenversammlung, bis 2011 als Fraktionsvorsitzender, und von 2016 bis 2026 als ehrenamtlicher Stadtrat.
„Wer über einen Zeitraum von zwanzig Jahren kommunalpolitische Verantwortung übernimmt, beweist Ausdauer, Verlässlichkeit und einen außergewöhnlichen Gestaltungswillen. Vor allem aber spricht eine so lange Zeit für das Vertrauen der Bürger. Denn niemand kann zwei Jahrzehnte kommunalpolitisch tätig sein, ohne immer wieder den Auftrag der Wählerinnen und Wähler zu erhalten,“ so Bürgermeister Alexander Simon in der Laudatio im Rathaus.EZ


Kommentare