Home | Politik und Wirtschaft

Schulweg wird sicherer: Gehweg wird breiter, Übergang markiert

Das Straßenfest der Vockenhäuser Hexen stand dem geplanten Umbau der unteren Weingasse noch entgegen. Jetzt will die Stadt dort mit der Sanierung der Straße beginnen und in diesem Zusammenhang auch den Gehweg verbreitern. Er wird mit den gleichen Steinen wie in der Hauptstraße gepflastert. Ziel sei es, das kurze Straßenstück zwischen Hauptstraße und Bergstraße für Fußgänger sicherer zu machen. Das Straßenstück ist der direkte Verbindungsweg von der Ampel an der Hauptstraße zur Bergstraße und zum Schulzentrum.

Die Straße selbst bleibt breit genug, damit auch künftig Laster und Müllfahrzeuge durchfahren können. Die Parkplätze werden mit andersfarbigem Pflaster abgesetzt, ähnlich wie in der Hauptstraße.

Gemeinsam mit der Burgschule und dem Schulelternbeirat hat die Stadt außerdem den Schulweg über die Bergstraße genauer betrachtet und will an zwei Stellen Querungshilfen anbringen. Schon zu Beginn des vergangenen Schuljahres hatten Eltern darauf hingewiesen, dass es immer wieder zu gefährlichen Situationen komme, wenn die Kinder die Bergstraße überqueren und forderten einen Zebrastreifen. Nach gemeinsamem Ortstermin sei die Kreuzung in Höhe der Altkönigstraße und die Kreuzung am Eppenhainer Weg als die beiden Stellen lokalisiert worden, an denen die meisten Kinder die Straße überqueren, berichtete Bürgermeister Alexander Simon im Ortsbeirat und Umweltausschuss. Geplant ist, noch vor Beginn des neuen Schuljahres, einen leuchtend roten Übergang auf der Fahrbahn zu markieren und mit weißen Dreiecken auf beiden Seiten einzufassen.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Vier Eppsteiner Erzbischöfe und ihr Ringen um …
1 Woche 3 Tage
Hochzeitskulisse wird zur ständigen Heimat
7 Wochen 6 Tage
Auf Postkarten durchs historische Eppstein …
7 Wochen 6 Tage
Pulse of Europe: Wie eine neue Bewegung entsteht
9 Wochen 5 Tage
Kinderfreundliches Deutschland?
9 Wochen 5 Tage
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert