Home | Politik und Wirtschaft

Horst Usinger hatte in 50 Jahren 6506 Fälle am Ortsgericht

Erste Stadträtin Sabine Bergold (links) und Bürgermeister Alexander Simon (rechts) danken Horst Usinger und seiner Ehefrau Edith.

Horst Usinger ist nach 50 Jahren und 78 Tagen aus einem Ehrenamt der besonderen Art ausgeschieden. Es war im Jahr 1966, als Usinger von der damals noch selbstständigen Gemeinde Vockenhausen als stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher vorgeschlagen und vom Amtsgericht ernannt wurde.

Bis 1978 übte er diese Tätigkeit aus, die dann nahtlos in die Übernahme des Vorsitzes des Ortsgerichtes überging. Die Amtszeit als Ortsgerichtsvorsteher endete aus gesundheitlichen Gründen am 23. Dezember des vergangenen Jahres.

Jetzt wurde der langjährige Kopf des Ortsgerichtes vom Magistrat der Stadt Eppstein offiziell verabschiedet. Bürgermeister Alexander Simon bedankte sich für die vorbildlichen und herausragenden Leistungen für die örtliche Gemeinschaft. Usinger, der aus der kommunalen Bauverwaltung kommt, engagierte sich früh in der freiwilligen Gerichtsbarkeit. In den über 50 Jahren seiner Tätigkeit wurden 6 506 Amtshandlungen durchgeführt.

Zu den Aufgaben des Ortsgerichtes zählen die Beglaubigungen von Unterschriften und Urkunden, die Erteilung von Sterbefallanzeigen und die Sicherung von Nachlässen, die Abnahme von Siegeln und die Schätzungen von Grundstücken. Horst Usinger, heute 81 Jahre alt, war an 335 Schätzungen von Grundstücken beteiligt. Das entspricht etwa einem Drittel der bewohnten Fläche des Stadtteils Vockenhausen. Bürgermeister Simon sprach hinsichtlich der Schätzungen der Werte von Grundstücken und Gebäuden von einem Ehrenamt mit besonderer Verantwortung. Die Stadt Eppstein sei voll des Dankes.

Zur Verabschiedung wurde eine Luftaufnahme des Stadtteils Vockenhausen überreicht. Auch der stellvertretende Ortsgerichtsvorsteher Roland Häuber dankte Horst Usinger für die stets gute Zusammenarbeit. EZ

Noch keine Bewertungen vorhanden

Neueste Kommentare

Polizei kontrolliert verstärkt auf der B 455
8 Wochen 4 Tage
Zwei neue Blitzer installiert – Diskussion um …
11 Wochen 2 Tage
Grundstückspreise ziehen an – allen voran am …
12 Wochen 4 Tage
Grundstückspreise ziehen an – allen voran am …
13 Wochen 1 Stunde
Am Kaisertempel gehen die Lichter an, im …
15 Wochen 23 Stunden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert